Aktuell

Fred Turnheim als ÖJC-Präsident wiedergewählt

Als Vizepräsidentin des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) fungiert die freie Journalistin Mag. Christiane Laszlo.

In der Generalversammlung des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) wurde am Montagabend der langjährige Präsident der größten Journalistenorganisation unseres Landes, Fred Turnheim, einstimmig wieder gewählt. Der ÖJC hat rund 6.500 Mitglieder, die alle zwei Jahre einen journalistischen Nachweis bringen müssen. In der Generalversammlung wurde auch ein neuer ÖJC-Vorstand gewählt. Vizepräsidentin ist nun die freie Journalistin Mag. Christiane Laszlo. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Oswald Klotz (stellvertretender Schriftführer), Mag. (FH) Richard Pyrker (stellvertretender Kassier), Harald Vaca (Kassier) und Ing. Norbert Welzl(Schriftführer). Kooptiert wurde als Rechtspfleger der WienerRechtsanwalt Frank Bock.

Umbau des ÖJC geplant

Die Generalversammlung beschloss den Umbau des ÖJC von einer Serviceorganisation in Richtung einer starken standespolitischen Organisation weiter fortzusetzen. Der ÖJC wird sich künftig besonders dem Schutz der Grund- und Freiheitsrechte, der Pressefreiheit, des Redaktionsgeheimnisses, aber auch der Arbeitsbedingungen der Journalisten, insbesondere der jungen Kollegen annehmen. Weiters wird künftig der Kontakt zu ausländischen Journalisten und ihren Organisationen ausgebaut und gepflegt werden. In Verhandlungen ist bereits die Schaffung eines chinesisch/österreichischen Journalisten-College in Peking und Wien. Der ÖJC wird sich weiter in der Journalistenaus- und -weiterbildung betätigen und dabei die Kooperation mit der Donau-Universität in Krems weiter ausbauen. Die heuer gestartete „Seminarreihe Journalismus“ wurde hervorragend angenommen.

Netzwerk kritische Journalisten

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch die immer häufiger auftretenden, oft subtilen, Verstöße gegen die Pressefreiheit in Österreich diskutiert. Aus diesem Grund wurde im Rahmen des ÖJC das „Netzwerk kritische Journalisten“ gebildet. Die Generalversammlung hat beschlossen, dieses Netzwerk weiter auszubauen und alle Organisationen und Journalisten einzuladen, an der Verteidigung der Grund-, Freiheits- und Menschenrechte und der Pressefreiheit teilzunehmen. Der ÖJC hat daher eine telefonische Meldestelle für Verstöße gegen die Pressefreiheit eingerichtet. Die Telefonnummerlautet: 0650 202 46 58.

Ausgeweitet werden in den kommenden vier Jahren auch die Kontakte zu den Entscheidungsträgern in der Europäischen Union, da zum Beispiel der Schutz der Pressefreiheit, das Urheberecht und die Vorratsdatenspeicherung nur auf europäischer Ebene geklärt werden können.

Der Österreichische Journalisten Club wurde 1977 von Wolf In der Maur und DDr. Günter Nenning gegründet.

Der neue ֖JC-Vorstand (v.l.n.r): Richard Pyrker, Norbert Welzl, Harald Vaca, Fred Turnheim, Christiane Laszlo und Oswald Klotz.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar