OBSERVER Academy 2023

Willkommen bei der »OBSERVER« Academy!


Erweitern Sie Ihren Horizont mit gezielten Workshops für Kommunikationsprofis

Erfahren Sie Fallbeispiele aus der PR-Praxis und neueste Erkenntnisse der Branche

VERANSTALTUNGSORT

»OBSERVER« Haus, 1020 Wien, Lessinggasse 21


Teilnahmegebühr

EUR 270,- pro Kurs (für »OBSERVER« Kunden EUR 220,-)

EUR 390,- pro Master Class (für »OBSERVER« Kunden EUR 320,-)

PRVA, DMVÖ, IAA Mitglieder: EUR 240,- (Master Class 360,-)

(alle Preise zuzügl. MwSt.)

Frühbucher-Bonus:
Alle Teilnehmer:innen erhalten bis 28. Februar 10 % auf jeden Workshop.

Bonus ab 3 Workshops:
Ab einer Anmeldung von 3 Workshops gibt es 10 % Rabatt auf jeden Workshop.

Erfolgreiches Moderieren mit Arabella Kiesbauer (28.11.2023)

mit Arabella Kiesbauer. Sie gilt als eine der angesagtesten Moderator:innen im DACH-Raum. Kaum jemand ist so gefragt, wenn es um das kommunikative Begleiten einer Veranstaltung geht. Um solch einen Status zu erreichen, benötigt es eine breite Palette an Skills. Arabella Kiesbauer wird Ihnen in diesem Workshop einige ihrer Tipps & Tricks verraten, damit auch Sie als PR-Leute und Kommunikator:innen Ihre Events erfolgreich moderieren können. Nützen Sie diese einmalige Gelegenheit.

(28.11.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

ChatGPT für Kommunikator:innen (18.10.2023)

mit Stefan Kainbacher. In diesem Workshop wird Ihnen unser KI-Experte zeigen, was ChatGPT alles kann und was es (noch) nicht kann und wie Sie diese OpenAI als ein sinnvolles Werkzeug einsetzen können, das Ihre tägliche Arbeit erleichtert. Lernen Sie nicht nur verstehen, wie ChatGPT funktioniert sondern auch anhand von Fallbeispielen sowie Übungen, selber einen guten Prompt zu formulieren, um so zu Ihren gewünschten Ergebnissen zu kommen. Wir empfehlen Ihnen, falls Sie noch keinen Account haben, sich vor dem Workshop bei ChatGPT zu registrieren. Sie haben bei dem Kurs die Möglichkeit, mit dem Lektor an der Vorarlberger University of Applied Science alle Möglichkeiten der OpenAI für Ihre Arbeit durchzugehen.


(18.10.2023, 14 – 17 Uhr, virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Althaller-Studie: Social Media in der B2B Kommunikation (4.10.2023)

Jacqueline Althaller, Gründerin und Geschäftsführerin der Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH, präsentiert exklusiv vorab in der »OBSERVER« Academy / in diesem »OBSERVER« Webinar die neuesten Ergebnisse ihrer einzigen Langzeitstudie zum Thema „Social Media Nutzung in der B2B Kommunikation“. Die in enger Kooperation mit »OBSERVER« durchgeführte DACH-Umfrage liefert wertvolle Insights zu Trends, Tendenzen und strategischen Erfolgsfaktoren in der B2B Kommunikation. Für die aktuelle 13. Auflage wurden wieder Marketing-, PR-Manager:innen, Geschäftsführer:innen sowie Bereichs- oder Abteilungsleiter:innen befragt. Seien Sie mit dabei unter den ersten, die die neuesten Ergebnisse erfahren.


(04.10.2023, 14 – 15 Uhr, virtuell, kostenlos)


ANMELDEN

Präsentationstechniken für PR-Treibende (12.9.2023)

mit Angela Pengl-Böhm. Wenn Sie für PR, Marketing oder Kommunikation in Ihrem Unternehmen zuständig sind, regelmäßig virtuell oder physisch präsentieren, dann kommt es oft auf kleinste Details an, die Ihr Auftreten zu einem Erfolg machen. Angela Pengl-Böhm ist Dipl. Trainerin und Expertin für Kommunikation und Präsentation und wird Ihnen auf Basis langjähriger Erfahrung (ORF, Palmers, eigene PR-Agentur) zeigen, worauf es beim Präsentieren ankommt. Im Fokus stehen sowohl verschiedenste Präsentationstechniken als auch der Mensch als Präsentierender selbst.

(12.9.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Mitarbeiter:innen zu Corporate Influencer:innen machen (20.7.2023)

mit Jacqueline Althaller und Anna Rössler. Die Münchner PR-Agentur Althaller begleitet seit Jahren Unternehmen bei dem Prozess, eigene Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer:innen einzusetzen. Auf Basis aktuellster Studienergebnisse und eigener Fallbeispiele erfahren Sie in diesem Workshop alles Wissenswerte, um diesen wichtigen Erfolgsfaktor auch bei sich einzuführen/umzusetzen. Mit Anna Rössler von der Boston Consulting Group wird zudem eine Marketing Managerin eines internationalen Großunternehmens zugeschalten, die ihre eigene Erfolgsstory zum Thema Corporate Influencer mit Ihnen teilt.

(20.7.2023, 14 – 17 Uhr, virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Sprachtraining für Kommunikator:innen (13.6.2023)

mit Vanessa Eichholz. Die Hollywood-Schauspielerin und Equality Media-Gründerin Vanessa Eichholz bietet Ihnen in diesem Academy Workshop ein ganz persönliches Sprachtraining an. In einer kleinen Teilnehmer:innen-Gruppe werden Interviews, Sprachaufnahmen, Moderationen sowie Leseübungen durchgeführt und der Outcome im Anschluss gemeinsam besprochen. Nützen Sie die Gelegenheit, um Ihre verbale Kommunikation auf das nächste Level zu heben.

(13.06.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Influencer:innen finden und erfolgreich zusammenarbeiten (6.6.2023)

mit Vanessa Eichholz. In diesem Workshop präsentiert Sie sowohl aus Sicht der Influencer:innen, worauf Unternehmen Wert legen sollten als auch aus Sicht der Unternehmensberater:innen, welche Regeln der Zusammenarbeit sich bewährt haben. Anhand konkreter Fallbeispiele wird Sie nicht nur auf Bewährtes sondern auch auf Schwierigkeiten und Fehler hinweisen, die man am Besten vermeiden sollte. Antworten auf die Frage, wie man die passenden Influencer:innen für sein Unternehmen findet, hat sie ebenfalls mit im Gepäck. Dieses Wissen wird Ihnen dabei helfen, aus Ihren Influencer:innen wichtige Markenbotschafter:innen zu machen.

(6.6.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Diversity gerechtes Kommunizieren (24.5.2023)

mit Astrid Weinwurm-Wilhelm. Vielfalt ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – daran führt kein Weg vorbei. Um erfolgreich zu sein, ist es notwendig, gezielter ansprechen zu können. Kommunikator:innen, Marketer:innen sowie HR-Verantwortliche setzen sich mittlerweile intensiv mit Vielfalt auseinander. In dem interaktiven Workshop mit Astrid Weinwurm-Wilhelm geht es darum, Einblick in die verschiedenen Diversitätsdimensionen zu bekommen und zu verstehen, weshalb die verschiedenen Perspektiven in unsrer täglichen Arbeit wichtig sind. Sie wird anhand von Good Practices aufzeigen, wie wir am Besten in die Umsetzung kommen.

(24.5.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Erfolgreiches Recruiting für Unternehmen & Agenturen (23.5.2023)

mit Alexandra Singer-Weidinger & Simon Sorge.

Der Arbeitsmarkt ist heiß umkämpft. Immer wieder ist zu hören, dass man keine neuen Mitarbeiter:innen findet…doch es gibt sie! Die Kommunikationswissenschaftlerin Alexandra Singer ist Managing Partnerin bei JobAffairs und Simon Sorge ist Leiter des Recruitings. Die Beiden zeigen Ihnen als eingespieltes Expert:innenteam in diesem Workshop, worauf Sie achten müssen, um Ihre Wunsch-Mitarbeiter:innen zu finden – von der Vorbereitung mit Hiring-Manager:innen bis zum gezielten Einsatz von Recruiting- und Analyse-Onlinetools. Ihre langjährige Erfahrung im HR-Bereich hilft ihnen gerade in dieser zugespitzten Situation, in der wir uns alle befinden, klare und effiziente Handlungsanleitungen zu geben.

(23.05.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

 

TikTok für Unternehmen (16.5.2023)

mit Karim Saad. Der TikTok-Experte wird Ihnen in diesem Workshop zeigen, wie der spezielle Algorithmus funktioniert und welche KPIs auf TikTok relevant sind. Weiters werden Paid-Möglichkeiten, Content Produktion, Community Management, Live-Optionen sowie Best Practices besprochen.

(16.5.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Do it yourself: Erstellen wir gemeinsam eine LinkedIN-Kampagne! (10.5.2023)

mit Andreas Mittelmeier. Erstellen Sie Schritt-für-Schritt gemeinsam mit dem Social Media Experten Andreas Mittelmeier eine auf Ihr Unternehmen optimierte LinkedIn-Werbeanzeige. Auch beim gegenseitigen Beobachten, wie die anderen Teilnehmer:innen eine Kampagne mit unserem Experten erstellen, lernen Sie alle Facetten und unterschiedliche Anzeigeoptionen dieses vielseitigen Tools kennen. Voraussetzung ist, dass Sie einen eigenen LinkedIn-Werbe-Account haben, in dem eine Kampagne aufgesetzt werden kann. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt, daher gilt das first come, first serve-Prinzip.

(10.5.2023, 14 – 17 Uhr, physisch, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

LinkedIn verstehen und erfolgreich nutzen (9.5.2023)

mit Andreas Mittelmeier. In diesem Workshop dreht sich alles um das B2B Netzwerk LinkedIn. Von einem erfolgreichen Profil, einer professionellen Unternehmensseite bis hin zu Insights zum Algorithmus. Wer nutzt dieses soziale Netzwerk in Österreich, wie finden und erreichen wir dort unsere Zielgruppe und was sind überhaupt die Hot Topics auf LinkedIn. 

(9.5.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

HOW TO: Analysen à la »OBSERVER« (27.4.2023)

mit Stefanie Hinterleitner. In diesem Workshop zeigt die »OBSERVER« Analytikerin, welche Analysearten das Brand Intelligence Unternehmen seinen Kund:innen anbieten kann. Im Fokus stehen Medienresonanz-Analysen, die verschiedenen Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung sowie der Unterschied zwischen quantitativen und qualitativen Analysen. Hinterleitner erklärt auch die analytische Integration von Marktforschungsdaten in die Integrated Brand Intelligence (IBI), das hauseigene Analyse-Produkt, bei dem die Daten der veröffentlichten sowie öffentlichen Meinung miteinander verglichen werden.

(27.04.2023, 14 – 17 Uhr, virtuell, kostenlos)


ANMELDEN

Suchmaschinen-Optimierung für Kommunikator:innen (18.4.2023)

mit René Detter. Wie verbessere ich die virtuelle Sichtbarkeit meines Unternehmens? Wie kann ich meinen Kund:innen helfen, ein besseres Ranking in den Suchergebnissen zu erhalten? Die Antwort ist einfach: Durch SEO. Doch was bedeutet SEO-gerechtes Arbeiten genau? Und wie werde ich virtuell am schnellsten gefunden? Der SEO-Experte René Detter wird Ihnen zeigen, wieso jede kommunikative Tätigkeit im Onlinebereich den Regeln der Search Engine Optimization folgen sollte. Alleine bei SEO-gerechten Pressemitteilungen und PDFs gilt es Darstellungsformen, passende Keywords für Headline und Text, sowie angepasste Strukturen zu beachten. Gleiches gilt natürlich für die eigene Website. Lernen Sie in diesem Basic-Workshop die Fundamente SEO-gerechten Arbeitens.

(18.04.2023, 14 -17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

 

 

Do it yourself: Podcasten für Unternehmen (4.4.2023)

mit Julia Breitkopf & Jana Mack. Spielen Sie gemeinsam mit den Macherinnen des Reportage-Podcasts Inselmilieu eine Podcast-Produktion durch: von der Konzepterstellung bis zur Aufnahme, vom Schnitt bis zur Verbreitung. In diesem Workshop lernen Sie alles, was Sie brauchen, um mit Ihrem Corporate Podcast loszulegen. Die Journalistinnen Julia Breitkopf und Jana Mack teilen viele Tipps & Tricks, wie Sie hörenswerte Geschichten erzählen und Ihrem Podcast Aufmerksamkeit verschaffen können. Keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. 

(04.04.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

 

Fotografie-Workshop für PR-Treibende (22.3.2023)

mit Nuriel Molcho. Wie mache ich gute PR-Fotos? Wie bereite ich das Setting am Besten vor? Welche Tipps & Tricks gibt es für die Nachbearbeitung? Lernen Sie von dem Influencer, Gastronomen und Hutmacher Nuriel Molcho, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bildlich am Besten zu repräsentieren. Im Zuge des Workshops wird es auch je nach Wetterlage ein Indoor- oder Outdoor-Shooting geben, dessen Ergebnisse im Nachhinein besprochen werden. Berücksichtigt werden neben hochwertigen Kameras auch iPhones und Android Mobilgeräte.

(22.3.2023, 14 – 17 Uhr, physisch & virtuell, Kosten: 270,-/220,- für »OBSERVER« Kund:innen)


ANMELDEN

Arabella Kiesbauer (Vortragende)

Arabella Kiesbauer wurde als Ansagerin bei ProSieben und als Fernsehmoderatorin ihrer Talkshow „Arabella“ über Österreich hinaus  bekannt. Ab 2002 war sie das Gesicht der Castingshow „Starmania“, ehe Kiesbauer als ATV-Moderatorin bei „Bauer sucht Frau“ anheuerte. Sie gewann den Bayerischen Fernsehpreis und präsentiert laufend internationale TV-Events.

Alexandra Singer-Weidinger (Vortragende)

Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und Betriebswirtin setzt Alexandra Singer-Weidinger nicht nur auf den richtigen Einsatz von Worten sondern begleitet Organisationen in Veränderungsprozessen mit Schwerpunkt HR Strategie / female leadership / Diversity Agenda als Innovationsbooster für die Optimierung der Wertschöpfungskette. Sie ist Unternehmensberaterin, Moderatorin, Key Note Speakerin, Coach, Radiomacherin und Female Leadershipexpertin.

Simon Sorge (Vortragender)

Simon Sorge arbeitet seit über 25 Jahren im Recruiting – sowohl aus der Unternehmens- als auch der Kandidat:innenperspektive. Er findet kreative Lösungen für schwierig zu besetzende Positionen in AT und DE. Als Leiter des Recruitings in einer spezialisierten Personalmarketing-Agentur weiß er, was online aktuell gut funktioniert (und was nicht) und wie man neue Technologien sinnvoll einsetzt.

Nuriel Molcho (Vortragender)

Nuriel Molcho ist Head of Marketing der NENI-Gruppe, Influencer, Leica Fotograf und Hutmacher. Er startet immer seine Expertise, in dem er sich aus Sicht der Firma mit dem Markt auseinandersetzt und Überlegungen zum Aufbau der Brand macht. Da er auch Werbung für andere Marken als Influencer betreibt, beschäftigt Nuriel sich intensiv mit Trends und Storytelling. Durch seine Erfahrung als Content Creator, produziert er zusätzlich notwendige Sujets. Diese drei Seiten des Marktes möchte Nuriel in Verbindung mit PR-Fotografie den Teilnehmer:innen näherbringen.

Julia Breitkopf (Vortragende)

Julia Breitkopf ist Journalistin, Podcasterin und PR-Profi. Mit ihrer PR-Agentur FURORE Brand Communications unterstützt sie Menschen und Marken dabei, in den Medien für Furore zu sorgen. Ob TV, Radio, Print, Online oder Podcast – die erfahrene Kommunikatorin weiß, was eine gute Geschichte ausmacht.

Jana Mack (Fotografin)

Jana Mack ist Journalistin, Podcasterin und Fotografin. Als Mitgründerin des transdisziplinären Kulturvereins und Veranstaltungsraums ECHOLOT entwickelt sie gemeinsam mit anderen KünstlerInnen neue, progressiven Erzählformen und bringt so professionell produzierte Kunst raus an die Randgebiete der Stadt.

René Detter (Vortragender)

Als international erfahrener SEO-Experte und Internet-Marketing-Stratege unterstützt René Detter Unternehmen mittels Suchmaschinen-Marketing dabei ihr digitales Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Marken-Sichtbarkeit, Traffic-Maximierung und Kunden-Gewinnung sind dabei seine obersten Maxime.

Andreas Mittelmeier (Vortragender)

Andreas Mittelmeier ist selbstständiger Berater für Digitale Kommunikation sowie ausgewiesener Social-Media-Experte. Mit 2022 unterrichtet Mittelmeier auf der FH Wiener Neustadt zum Thema „Social Media Marketing“. Expertentipps, Kommentare, Analysen und Podcasts von und mit Andreas Mittelmeier zum Thema Social Media finden sich im Web.

Astrid Weinwurm-Wilhelm (Vortragende)

Astrid G. Weinwurm-Wilhelm ist Organisationsberaterin & systemische Coach mit dem Schwerpunkt Diversity Management. Sie bietet Führungskräfte- und Teamentwicklung an, die auch immer das Thema Vielfalt als Ressource mitdenken. Basierend auf den Erkenntnissen von Game Based Learning gelingt es ihr, Diversity Kompetenzen spielerisch und praxisnah zu vermitteln. Ehrenamtlich ist sie die Präsidentin der Queer Business Women (www.qbw.at) und von Pride Biz Austria, dem Verband zur Förderung der Inklusion von sexueller Diversität in Wirtschaft und Arbeitswelt.

Karim Saad (Vortragender)

Karim Saad vermarktet seit mehr als zwei Jahrzehnten Websites, Apps, Chatbots und Social Media Kanäle. Darunter befinden sich unter anderem ein globales Online-Reiseunternehmen (Exit), die größte deutschsprachige Bildungsmarke auf TikTok und die meistabgerufenen Inhalte auf RedBull.com. Seit Sommer 2019 beschäftigt er sich intensiv mit der Kurzvideoplattform TikTok und verzeichnet alleine 2022 mit einem einzigen Kanal mehr als 40 Millionen organische Videoabrufe.

Vanessa Eichholz (Vortragende)

Vanessa Eichholz kann auf eine langjährige Erfahrung sowohl als Influencerin als auch als Unternehmensberaterin setzen. Branchen wie Beauty/Mode, Automobil, Nahrungsergänzungsmittel und nachhaltige Textilien sowie Marken wie Porsche, Estee Lauder, mybags oder longchamp vertrauen auf ihre Dienste. In diesem Workshop hilft Vanessa Ihnen beim Finden von passenden Influencer:innen und teilt ihr Wissen über eine bestmögliche Zusammenarbeit zwischen diesen und Ihrem Unternehmen.

Jacqueline Althaller (Vortragende)

Jacqueline Althaller hat sich in den vergangenen zwölf Jahren als Social-Media-Instanz in der B2B-Kommunikation etabliert. Sie ist heute gern gesehener Gast bei Panel-Veranstaltungen zur Social.-Media-Kommunikation und etablierte Rednerin auf Fachveranstaltungen. Als Beraterin im Bereich Change Communication ist das Thema „Corporate Influencer“ fester Bestandteil in der Beratung von CEO’s und bei der Unterstützung von Kommunikationsverantwortlichen.

Anna Rössler (Vortragende)

Anna Rössler verantwortet aktuell als Social Media Lead für Central Europe der Boston Consulting Group das Corporate Influencer Thema. Bereits vor drei Jahren hatte sie ein erfolgreiches Corporate Influencer Programm bei der EQS Group aufgebaut, an dem alle Mitarbeitenden des Unternehmens teilnehmen können.

Angela Pengl-Böhm (Vortragende)

Angela Pengl-Böhm bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der PR-Branche mit. Nach einigen Jahren beim ORF in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen war sie Leiterin der Unternehmenskommunikation im Palmers Konzern und hat seit 1999 eine eigene PR-Agentur. Sie ist Trainerin für Erwachsenenbildung und Business Mental Coach und unterstützt Führungskräfte und Expert:innen dabei, sicher und souverän aufzutreten und mit Präsentationen zu überzeugen.

Elias Resinger (Vortragender)

Elias Resinger hat weitreichende Erfahrung in der Arbeit mit der Gen Z und kennt ihre Bedürfnisse und Touchpoints. Er hat zahlreiche Kund:innen im Spannungsfeld der Generationen begleitet und hat ein starkes Verständnis für neue Technologien, Innovationen und Themen wie New Work. Er weiß wie Unternehmen diese in der Kommunikation einsetzen können, um ihre Kund:innen, Investor:innen, Stakeholder:innen und Mitarbeiter:innen zu emotionalisieren.  

Stephan Ifkovits (Leiter Academy)

erstellt, organisiert und kommuniziert die Workshops. Er begleitet zudem die Kurse als technischer Host und steht während des Vortrages sowohl im Chat als auch telefonisch für Fragen zur Verfügung.


Kontakt: 06642452487, Mail

Karin Mayr (Ansprechpartnerin)

ist Ansprechpartnerin für Fragen zur Anmeldung, Abwicklung und möglichen Änderungen bezüglich der Workshops.


Mail