Recherche Scout
Für gewöhnlich versenden PR-Unternehmen Aussendungen mit dem Ziel, über Journalist:innen in verschiedenen Medien aufzuscheinen.
Die Internetplattform RechercheScout dreht den Spieß um. Journalist:innen und Blogger:innen können dort Expert:innen sowie Unternehmen für Recherchegespräche und Interviews finden.
Journalist:innen erhalten dadurch qualitative Inputs und neue Gesprächspartner, ohne selbst viel Aufwand betreiben zu müssen.
PR-Schaffende haben im Gegenzug die Möglichkeit, Journalist:innen frühzeitig mit qualifizierten Inhalten bei der Recherche zu unterstützen und selbst in den Medien präsent zu sein.
Eine klassische Win-Win-Situation dank RechercheScout.com!
Ansehen
"Uns beim »OBSERVER« hat RechercheScout von Anfang an gefallen. Man könnte das Modell auch mit dem Titel „predictive PR“ beschreiben. Durch das Tool werden Informationen angeboten und aufbereitet, noch bevor Journalist:innen danach gefragt haben. Damit erhöht sich wohl auch die Qualität der Informationen und es erleichtert das Leben der Journalist:innen erheblich. Ein geniales Modell."
Florian Laszlo
CEO »OBSERVER«
"Unser Tool könnte man als das Tinder der Kommunikationsbranche bezeichnen. Wir bringen die Journalist:innen und die Kommunikationsverantwortlichen zusammen, die einander finden sollten. Ob sie dann miteinander eine Beziehung aufbauen, bleibt ihnen überlassen. Die Hoheit zu entscheiden, etwas zu nutzen oder nicht, bleibt weiterhin bei den Redakteur:innen."
Martin Fiedler
Gründer Recherchescout