Markt Forschung

MARKTFORSCHUNG

Neben Medienbeobachtung und Medienresonanzanalyse ist die Marktforschung die dritte Säule bei »OBSERVER«. Als Teil der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung wird sie eingesetzt, um systematisch Informationen über einen Markt, das Marktgeschehen und die Marktteilnehmer:innen zu sammeln und zu analysieren. 

Die Marktteilnehmer:innen können die gesamte repräsentative Öffentlichkeit umfassen oder einzelne Gruppen von Marktteilnehmer:innen – etwa Kund:innen einer Marke, Nutzer:innen einer Dienstleistung, Ausübende einer bestimmten Tätigkeit oder die Stakeholder eines Marktes.

Trendforschung

Wie verändert sich die Einstellung der Konsumenten in den zentralen Themen des Lebens und welche Schlüsse können daraus für die eigenen Angebote abgeleitet werden? Welche Mega- und Mikro-Trends entstehen und welche davon verfestigen sich in den relevanten Zielgruppen? Frühzeitig Entwicklungen erkennen und bewerten zu können verhindert, dass man zu früh oder zu spät die Zeichen der Zeit erkennt.

Pre-Test

Geplante Produkteinführungen, neue Kampagnen und die Ansprache neuer Zielgruppen können über einen Pre-Test optimiert werden. Teure Fehler werden vermieden und der Budgeteinsatz optimiert. Zudem lernt man seinen Markt besser kennen.

Post-Test

Kennen die Adressaten die Marken und Produkte? Werden Werbemittel und -träger:innen oder die Kampagne erinnert? Auch die beworbenen Inhalte können gemessen werden. Damit wird der Impact der Kommunikationsmaßnahmen überprüft und dokumentiert.

Nutzungsverhalten

Kunden eines Unternehmens und Nutzer eines Produktes oder eines Service treffen ihre Kaufentscheidung aus den unterschiedlichsten Gründen. Es werden auch die Produkte oftmals ganz anders eingesetzt, als der Hersteller eigentlich geplant hatte. Die Kreativität in der praktischen Nutzung der eigenen Kunden oder der Kunden der Mitbewerber ist eine wertvolle Informationsquelle für die Produkt-Verbesserung und –entwicklung.

Kunden-Zufriedenheit

Wie glücklich ein Kunde mit einem Service wirklich ist und welche Aspekte einer mitunter komplexen Dienstleistung – etwa Finanzdienstleistungen oder die Gesundheitsversorgung – für Zufriedenheit und welche für wie große Unzufriedenheit sorgen, kann erforscht werden. Dies kann nicht nur für die eigenen Kunden gemacht werden, sondern auch für die Zufriedenheit der Gesamtbevölkerung in repräsentativer Form.

Image Analyse

Spieglein, Spieglein an der Wand…. Was bei Menschen gut für das Ego ist, ist für Marken und Organisationen eine wichtige Informationsquelle über den Erfolg im Wettbewerb um den Kunden. Das Ansehen in der Bevölkerung und unter den Kunden ist eine finanziell relevante Information, die regelmäßig kontrolliert werden soll.

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