»OBSERVER« Communication und Marketing Manager Stephan Ifkovits arbeitet seit 2019 für Österreichs Brand Intelligence Unternehmen. Zeitgleich ist er als Musiker auf Europas größten Rock-Bühnen zu sehen. Ein Portrait.
Fotos: Thomas Tiefseetaucher
Man kennt die Geschichte: Junge MusikerInnen träumen von der großen weiten Welt und suchen in der Künstlermetropole Berlin ihr Glück. So ähnlich verlief auch der Lebenslauf des mittlerweile als Manager beim »OBSERVER« tätigen Stephan Ifkovits. Nach dem Abschluss seiner Studienlehrgänge zog der gebürtige Wiener 2011 für acht Jahre nach Berlin, um sein Künstler-Hobby zum Beruf zu machen.
Dort etablierte er sich als passionierter Studio- und Live-Schlagzeuger in der Szene. Die Folge waren Auftritte bei renommierten Festivals wie Rock im Park, Support-Gigs wie für „Die Toten Hosen“ (vor 14.000 Zusehern in der ausverkauften OVB-Arena in Bremen) sowie eigene Headliner-Tourneen durch Deutschland. Ein Auftritt bei Rock am Ring blieb ihm 2016 wegen Schlechtwetters (noch) verwehrt.
Neben dem musikalischen Erfolg begann Stephan Ifkovits zeitgleich in der Medienbeobachtungsbranche Fuß zu fassen. Die Möglichkeiten des HomeOffice sowie des mobilen Arbeitens machten es – auch schon vor Corona – möglich, beiden Berufen – einerseits als Musiker und andererseits als Medienbeobachter – nachzugehen. Bereits zuvor nutzte er die Möglichkeit des Teleworkings und arbeitete von Berlin aus für die renommierte Wiener Kanzlei „Kunz Schima Wallentin Rechtsanwälte“, für die er schon in Wien mehrere Jahre tätig war.
Zusätzlich zu seiner Drummer-Tätigkeit beschloss er mit dem Background von über 20 Jahren Songwriting-Erfahrung als Musik-Produzent zu arbeiten; zuerst für einzelne Songs und dann für ganze Alben. Und tatsächlich, das erste von ihm produzierte Album „Paroli“ seiner Band KAFVKA schaffte es auf Anhieb in die offiziellen deutschen Album-Charts.