Studie: Social Media @B2B
Social Media Nutzung in der B2B Kommunikation
Die aktuellste Auflage der Althaller-Studie „Social Media Nutzung in der B2B Kommunikation“ wurde in enger Kooperation mit »OBSERVER« durchgeführt und liefert wertvolle Insights zur erfolgreichen Nutzung der Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen. Holen Sie sich jetzt hier kostenlos die Management Summary.
Social Media in der B2B-Kommunikation 2022: Zwischen Mut und Lücke
Studie belegt: Laissez faire nimmt als Führungsstil an Bedeutung zu – Mitarbeiter erhalten mehr Verantwortung – auch in der Social Media Kommunikation
Vor allem die IT & Telekommunikationsbranche sowie Beratungs- und Energieunternehmen setzen auf Corporate Influencer:innen. Und das Social-Media Führungsverhalten in B2B-Unternehmen verändert sich. Das sind nur zwei der aktuellen Ergebnisse der neuesten Studie des „Erste Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“.
Weitere zentrale Erkenntnisse
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Corporate Influencer:innen sind weiter auf dem Vormarsch. Vor allem die IT- & Telekommunikationsbranche befürwortet in hohem Masse, dass ihre Mitarbeiter:innen für ihr Unternehmen social kommunizieren. Allen voran kooperativ und laissez faire geführte Unternehmen fördern ihre Mitarbeiter:innen dahingehend und befürworten Corporate Influencer:innen, wobei 25 Prozent der laissez faire Unternehmen die Entscheidung, sich hier zu engagieren, ihren Mitarbeiter:innen überlassen.
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Bei der Frage, welche Inhalte über Instagram kommuniziert werden, legen erstmals externe Quellen an Bedeutung zu – in den letzten Jahren war das Gegenteil der Fall. Bei YouTube sind dagegen (fachliche) Präsentationen in der B2B-Kommunikation auf dem Vormarsch, während der Content bei LinkedIn weiter fachlicher – und sogar verlegerischer wird.
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Die Zusammenarbeit mit externen Agenturen wird für B2B-Unternehmen immer wichtiger: 18 Prozent der Unternehmen holen sich externe Kompetenz, um strategischer und damit nachhaltiger zu werden und so ihre Kanäle besser, effektiver und zielgruppengenauer zu bespielen.