Observer

Das Kerngeschäft des »OBSERVER« besteht in der Print-, Online- und Social Media-Medienbeobachtung. Kein anderes Unternehmen bietet seinen Kund:innen ein so umfassendes Medienpanel an. Alleine für Österreich werden 4.050 Printmedien beobachtet.

Die weltweite Medienbeobachtung kann aufgrund zahlreicher lokaler Partner:innen in über 80 Ländern abgedeckt werden, online wird die Welt vom Standort in Wien aus beobachtet. Dabei kommt dem Unternehmen sein hochqualifiziertes menschliches Lektorat zu Gute, denn humane Intelligenz wird beim »OBSERVER« groß geschrieben.

Egal ob von unterwegs oder im Büro: Die zahlreichen »OBSERVER« Tools bieten Ihnen von überall jederzeit die Möglichkeit, ihre Pressespiegel und einzelne Artikel zu lesen sowie auch auf Knopfdruck zu analysieren.

Beginnend bei der klassischen Medienbeobachtung entwickelte sich das Unternehmen über die Medien-Resonanz-Analyse und Marktforschung hin zur Brand Intelligence.

Unsere Kund:innenbetreuung

ist stets darauf aus, Ihre Suche perfekt an Ihre Erfordernisse anzupassen – sei es durch die Präzisierung der Suche, thematische Einschränkungen oder Festlegung von Relevanzkriterien. 

Unsere Codierung

erfüllt Ihre individuellen Kategorisierungswünsche für jedes einzelne Clipping. Keine KI kann das so genau bewerkstelligen wie unsere professionellen Codierer:innen. Dabei werden auch Tags, Sentiment, Themen und Marken bewertet. 

Unser Analyse-Team

liefert Ihnen in Zeiten datengetriebener Kommunikation wertvolle Insights zu Ihren gewünschten Fragestellungen. Maßgeschneiderte Reports verbinden dabei humane mit künstlicher Intelligenz.

Unsere IT

ermöglicht Datenverwaltung und -sicherheit, die nicht fremdgesteuert ist. »OBSERVER« Tools wie MIO oder MIO Plus wurden eigenständig programmiert, wodurch auf zukünftige Anforderungen auch schneller und besser reagiert werden kann.

Unser Lektorat

besteht aus 14 hochqualifizierten Mitarbeiter:innen, die sich in unsere Kund:innen hineinversetzen und mit deren Augen lesen. So werden täglich alle öffentlich relevanten Medien nach Ihren individuellen Anforderungen durchsucht und Treffer richtig zugeordnet. Nur humane Intelligenz kann dies gewährleisten. 

Unsere Medienlogistik

kümmert sich um die tägliche digitale Erfassung und Aktualisierung der österreichischen Printmedien. Deren laufende Anpassung – von Auflagenzahlen bis Anzeigetarifen – ist für die korrekte Berechnung des Äquivalenzwertes ausschlaggebend.

Unser Sales-Team

ist in täglichem Austausch mit potentiellen Kund:innen und hilft ihnen das passende »OBSERVER« Produkt für Ihre Bedürfnisse zu finden. Gerne präsentieren wir für Sie  unsere Services vor Ort oder im virtuellen Raum.

Unser Marketing & Communications-Team

entwickelt ständig neue Ideen, die den Anforderungen der Zeit gerecht werden und manchmal diesen sogar voraus sind. Unsere neueste Innovation IBI kombiniert Daten aus Medienresonanzanalyse und Marktforschung.

Unsere Buchhaltung

kümmert sich um alle Anliegen rundum Ihre Rechnungen. Sie kontrolliert die Zahlung der Kund:innen und sorgt dafür, dass Eingangrechnungen von Lieferant:innen und Partner:innen fristgerecht überwiesen werden.

 

Unsere Geschäftsführung

rund um Florian Laszlo, dessen Familie den  »OBSERVER« seit 1980 leitet, führte Österreichs ältesten Medienbeobachter in die Gegenwart und entwickelte die Firma so zu einem der führenden Brand Intelligence Unternehmen. 

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Philipp Bodzenta, Coca-Cola

„Der »OBSERVER« ist mein täglicher Begleiter geworden…“

Daniel Benyes, Albertina

„Das »OBSERVER« Tool ist übersichtlich, der Service funktioniert rasch und kompetent.“

Sabine Hoffmann, ambuzzador GmbH

„ambuzzador pflegt die eigene Markenreputation und vertraut dafür seit einigen Jahren auf den schnellen und präzisen Medienbericht des »OBSERVER«. Denn nur wer die Resonanz auf seine eigene Medienarbeit misst, kann diese auch laufend verbessern und effizienter gestalten.“

Claudia Stöckl, Ö3-Moderatorin

„Der »OBSERVER« liefert umfassende Medienbeobachtung und wird sehr ambitioniert von Florian Laszlo geleitet. Für jedes Unternehmen ist es wichtig, die öffentliche Wahrnehmung zu kennen, um schnell reagieren zu können, diesen Überblick liefert der »OBSERVER« perfekt. Ich wünsche noch viel Erfolg in der Zukunft.“

Dr. Peter Hörschinger, ikp PR

„Zeitnahe und verlässliche Medienbeobachtung ist eine wesentliche Grundlage für erfolgreiche strategische Kommunikation. Wir arbeiten hier schon sehr lange und sehr erfolgreich mit dem Observer zusammen.“

Eva Mandl, Himmelhoch

„Der »OBSERVER« ist für mein 40-köpfiges Team und mich seit der Agenturgründung nicht nur ein täglicher, sondern insbesondere ein verlässlicher, kompetenter und seriöser Begleiter, den wir nicht missen möchten.”