OBSERVER Academy

Willkommen bei der »OBSERVER« Academy!

Das Intensiv-Coaching in Kleingruppen

für

PR-, Marketing- und Kommunikationsprofis


Veranstaltungsort:

»OBSERVER« Haus, 1020 Wien, Lessinggasse 21

Nehmen Sie Ihre Laptops mit!

Teilnahmegebühr:

EUR 240,- für »OBSERVER« Kund:innen, EUR 270,- für PRVA, DMVÖ, IAA und MCÖ Mitglieder, EUR 290,- regulär (alle Preise zuzügl. MwSt.)

Frühbucher-Bonus:
Bei Anmeldungen bis 29. Februar erhalten Sie 20 % auf jeden Workshop

Bonus ab 3 Workshops:
3 zum Preis von 2, 6 zum Preis von 4

Verbessern Sie Ihre Website mit David Bolius (29.02.)

Werfen Sie gemeinsam mit unserem Experten David Bolius vor Ort einen Blick auf Ihre Websiten und holen Sie sich wertvolles Feedback, Anregungen und Tipps. Denn eines ist klar: Der Wettbewerbsvorteil beginnt bereits auf Ihrer Startseite.


Lernen Sie am 29.2. als Teil einer Kleingruppe, wie Ihre Landing Page überzeugen kann und zu einem weiteren Austausch anregt. Worauf gilt es zu achten, um sie noch nutzerfreundlicher und attraktiver zu gestalten?


Erfahren Sie von unserem Experten die Dos and Don´ts für eine erfolgreiche Website, Best Cases und Antworten auf die Fragen, wo und wie ich meine Elemente am besten platziere. Weiters werden diverse Analysemöglichkeiten und KPIs beleuchtet, um den Erfolg Ihrer Website messen zu können.


DI Dr. David Bolius ist Grafik Designer, Kreativist und spezialisiert auf die Optimierung von Websiten.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(29.02.2024, 14 – 17 Uhr, Präsenz, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen /270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Verbessern Sie Ihre Website mit Axel Jockwer (01.03.)

Werfen Sie gemeinsam mit unserem Experten Axel Jockwer einen Blick auf Ihre Websiten und holen Sie sich wertvolles Feedback, Anregungen und Tipps. Denn eines ist klar: Der Wettbewerbsvorteil beginnt bereits auf Ihrer Startseite.


Lernen Sie am 1.3 als Teil einer Kleingruppe online, wie Ihre Landing Page überzeugen kann und zu einem weiteren Austausch anregt. Worauf gilt es zu achten, um sie noch nutzerfreundlicher und attraktiver zu gestalten?


Erfahren Sie von unserem Experten die Dos and Don´ts für eine erfolgreiche Website, Best Cases und Antworten auf die Fragen, wo und wie ich meine Elemente am besten platziere. Weiters werden diverse Analysemöglichkeiten und KPIs beleuchtet, um den Erfolg Ihrer Website messen zu können.


Dr Axel Jockwer bringt 25 Jahre Know-how in den Themen Digitalisierung, Strategie, Marketing und Organisationsentwicklung mit und ist auf Coachings, Startups und kundenzentriertes Marketing spezialisiert.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(01.03.2024, 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

ChatGPT erfolgreich anwenden mit Barbara Oberrauter (14.03.)

Üben Sie am 14. März in einer Kleingruppe zusammen und vor Ort mit unserer Expertin Barbara Oberrauter, ChatGPT in Ihrem Alltag erfolgreich einzusetzen.


Nehmen Sie gerne Ihre aktuellen Projekte sowie Laptops mit und holen Sie sich Anregungen und Unterstützung für Ihre relevanten Fragestellungen. Lernen Sie dabei mit- und voneinander, die KI sinnvoll einzusetzen.


Unsere Expertin Frau Oberrauter kommt selber aus dem PR-, Marketing- und Kommunikationsumfeld und weiß daher ganz genau, wie man ChatGPT am besten in Ihren Alltag integriert.


Best Practices aus PR und Marketing werden weiters helfen, den richtigen KI-Einsatz für Ihre Arbeit zu finden.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Kurs so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


Frau Oberrauter macht KI für alle verständlich – ganz ohne technische Vorkenntnisse! Dabei setzt Sie Ihren Fokus auf Einfachheit und Zugänglichkeit.


(14.03., 14 – 17 Uhr, Präsenz, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

ChatGPT erfolgreich anwenden mit Barbara Herbst (04.04.)

Üben Sie am 04. April von 14 – 17 Uhr in einer Kleingruppe zusammen und vor Ort mit unserer Expertin Barbara Herbst, ChatGPT in Ihrem Alltag erfolgreich einzusetzen.


Nehmen Sie gerne Ihre aktuellen Projekte sowie Laptops mit und holen Sie sich Anregungen und Unterstützung für Ihre relevanten Fragestellungen. Lernen Sie dabei mit- und voneinander, die KI sinnvoll einzusetzen.


Unsere Expertin Frau Herbst kommt selber aus dem PR- und Kommunikationsumfeld und weiß daher ganz genau, wie man ChatGPT am besten in Ihren Alltag integriert.


Sie war mehrere Jahre in der Generaldirektion von ORF News und Pressesprecherin des Instituts für Höhere Studien (IHS). Herbst ist zudem CEO und Gründerin der Beratungsagentur en.AI.ble.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Kurs so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(04.04., 14 – 17 Uhr, Präsenz, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

KI-generierte Bilder gemeinsam erstellen mit Martin Dörsch (17.04.)

Entwerfen Sie am 17.4. online in einer Kleingruppe mit unserem Experten Martin Dörsch KI-generierte Bilder.


Sie lernen den Umgang mit dem marktführenden Tool für künstlich erzeugte Bilder, Midjourney, und wie es für Ihre Fragestellungen am besten eingesetzt werden kann.


Lassen Sie sich von unserem Experten persönlich wertvolle Anregungen geben, um Bilder nach der eigenen Wunschvorstellung zu kreieren.


Martin Dörsch ist als Kommunikationsberater täglich mit den Anforderungen der PR-, Marketing- und Kommunikationsbranche vertraut und weiß daher, wie man zu den passenden optischen Ergebnissen kommt.


Installieren Sie gerne vorab Discord und Midjourney: Video-Anleitung


Sie können uns auch im Vorfeld schreiben, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


 

(17.04. Online, 14 – 17 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Grafiken mit Canva leicht gemacht mit Stephan Ragger (26.04.)

Canva hat sich in den letzten Jahren als das Tool für die schnelle, einfache und flexible Grafikgestaltung durchgesetzt. Ob Analyse-Diagramme, Social Media Posts in allen Formaten, Flyer, Visitenkarten oder Videos. Auch ohne graphische Ausbildung kommen Sie mit Canva schnell zu den gewünschten Ergebnissen.


Nützen Sie die Gelegenheit, am 26.4. in einer Kleingruppe und vor Ort persönlich mit dem Canva-Experten Stefan Ragger zu lernen. Neben zahlreichen Übungen wird er gezielt auf Ihre Wünsche und Fragen eingehen und zeigen, wie Sie am schnellsten zu Ihrem gewünschten Ergebnis kommen.


Die neuesten KI-Features in Canva sowie die Möglichkeiten der Videoerstellung werden ebenfalls behandelt.


Schreiben Sie uns im Vorfeld weitere Wünsche und Fragen, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(26.04., 14 – 17 Uhr, Präsenz, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Grafiken mit Canva leicht gemacht mit Elisabeth Frisch (29.04.)

Canva hat sich in den letzten Jahren als das Tool für die schnelle, einfache und flexible Grafikgestaltung durchgesetzt. Ob Analyse-Diagramme, Social Media Posts in allen Formaten, Flyer, Visitenkarten oder Videos. Auch ohne graphische Ausbildung kommen Sie mit Canva schnell zu den gewünschten Ergebnissen.


Nützen Sie die Gelegenheit, am 25.4. in einer Kleingruppe von einer der wenigen offiziellen Canva-Expert:innen weltweit zu lernen. In dem Online-Workshop geht Elisabeth Frisch gezielt auf Ihre Wünsche und Fragen ein und zeigt Ihnen, wie Sie benutzerdefinierte Vorlagen für Ihren täglichen Gebrauch am besten erstellen.


Neben zahlreichen Übungen bekommt jede/r Teinehmende die Gelegenheit, per Screensharing gemeinsam mit der Vortragenden die eigene Vorgehensweise zu optimieren.


Entdecken und probieren Sie außerdem mit Elisabeth Frisch die neuesten KI-Features in Canva aus sowie die Möglichkeiten der Videoerstellung.


Sie können uns auch gerne im Vorfeld schreiben, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(29.04., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

TikTok-Strategie aus PR-Sicht mit Sabine Sikorski (07.05.)

Die TikTok-Expertin Sabine Sikorski verrät Ihnen am 7. Mai im Kleingruppen-Setting online, mit welchen Strategien Sie auf TikTok erfolgreich sein können.


Da Sie über 10 Jahre Berufserfahrung in der PR-Branche verfügt und für führende PR-Agenturen tätig ist, kann Sie Ihnen gezielte Tipps für Ihren Kommunikationsalltag geben.


Sie haben weiters die Gelegenheit, in dem Workshop Ihren eigenen (Unternehmens-)Account und Ihre Strategie mit Sabine Sikorski gemeinsam zu analysieren, um wertvolle Tipps zu erhalten, die Ihre Performance weiter verbessern.


Neueste TikTok-Trends werden ebenso besprochen wie die zunehmende Relevanz von SEO für TikTok und die besten Tools für die Content-Erstellung.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(07.05., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

ChatGPT erfolgreich anwenden mit Viktoria Krenn (08.05.)

Üben Sie am 8. Mai online in einer Kleingruppe zusammen mit unserer Expertin Viktoria Krenn, ChatGPT in Ihrem Alltag erfolgreich einzusetzen.


Lernen Sie dabei mit- und voneinander, die KI sinnvoll einzusetzen und holen Sie sich Anregungen und Unterstützung für Ihre relevanten Fragestellungen. 


Unsere Expertin Frau Krenn arbeitet im Fraunhofer Austria Innovationszentrum KI4LIFE, in dem sich alles um künstliche Intelligenz dreht. Sprachmodelle und speziell ChatGPT spielen dabei aktuell eine besonders große Rolle.


Best Practices werden weiters helfen, den richtigen KI-Einsatz für Ihre Arbeit zu finden.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Kurs so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(08.05., 10 – 13 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 9, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

TikTok-Videos gemeinsam produzieren mit Karim Saad (08.05.)

Am 8.5. haben Sie die Möglichkeit, mit dem TikTok-Experten Karim Saad (ClassNinjas) zusammen in einer Kleingruppe vor Ort oder online eine TikTok-Produktion von A-Z durchzuspielen.


Lernen Sie dabei, worauf es bei der Videoaufnahme und Texterstellung ankommt und wie Sie den Algorithmus zu Ihrem Verbündeten machen.


Im zweiten Teil des Workshops analysieren Sie gemeinsam mit dem Experten Ihren eigenen Account, lernen die Kennzahlen richtig einzuordnen und wie Sie diese verbessern können.


Karim Saad ist Profi darin, Unternehmen bei deren TikTok-Auftritt zu unterstützen und ist für mehrere viral gegangene Videos verantwortlich.


Schreiben Sie uns auch gerne vorab, wenn Sie weitere Fragen und Wünsche haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(08.05., 13 – 16 Uhr, Präsenz/Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

 

KI-generierte Bilder gemeinsam erstellen mit Martin Dörsch (14.05.)

Entwerfen Sie am 15.5. online in einer Kleingruppe mit unserem Experten Martin Dörsch KI-generierte Bilder.


Sie lernen den Umgang mit dem marktführenden Tool für künstlich erzeugte Bilder, Midjourney, und wie es für Ihre Fragestellungen am besten eingesetzt werden kann.


Lassen Sie sich von unserem Experten persönlich wertvolle Anregungen geben, um Bilder nach der eigenen Wunschvorstellung zu kreieren.


Martin Dörsch ist als Kommunikationsberater täglich mit den Anforderungen der PR-, Marketing- und Kommunikationsbranche vertraut und weiß daher, wie man zu den passenden optischen Ergebnissen kommt.


Installieren Sie gerne vorab Discord und Midjourney: Video-Anleitung


Sie können uns auch im Vorfeld schreiben, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(15.05. Online, 14 – 17 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

PR-Konzepte für Ihre Interne Kommunikation mit Amory Fanelsa (22.5. oder 23.5.)

Lernen Sie am 22.5. oder 23.5. mit dem PR-Profi Amory Fanelsa, die richtige Strategie für Ihre interne Kommunikation im Unternehmen zu finden.


Die Erarbeitung eines strategischen Kommunikations-konzeptes ist die Basis dafür, zielgruppengerechte Maßnahmen zu entwickeln. Als Basis für transparente Kommunikation und Mitarbeiterbindung.


Unterschiedliche Möglichkeiten und Tools werden vorgestellt, damit Sie den besten Weg finden, um Ihre Beschäftigten zu erreichen und in Veränderungsprozesse erfolgreich zu integrieren.


Amory Fanelsa begleitet bereits seit vielen Jahren Unternehmen jeder Größe bei der erfolgreichen Etablierung interner Kommunikationsprozesse. Sie hat einige Best Cases mit im Gepäck, um Ihnen die unterschiedlichen Konzepte und deren Phasen so anschaulich wie möglich zu machen.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(22.05. oder 23.05., 14 – 17 Uhr, Online, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Erfolgreiches E-Mail- und Newsletter-Marketing mit Margit Dürich (06.06. oder 07.06.)

Profitieren Sie online am 6.6. oder vor Ort am 7.6. vom Wissen und der Erfahrung der Pionierin des E-Mail-Marketings, Margit Dürich!


Im Kleingruppen-Setting arbeiten Sie zusammen an Ihrem E-Mail- und Newsletter-Erfolg. Sie lernen, Ihr nächstes Mailing nach der von Margit Dürich entwickelten „Magic Mailing Methode“ zu verfassen und den Inhalt mit den Tricks der Profi-Texter zu optimieren.


Sie analysieren zusammen Ihre bisherigen Mailings (bringen Sie dafür bitte Ihr Mailing in ausgedruckter Form mit) und holen Sie sich Verbesserungstipps.


Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie einen guten Betreff texten, der die Öffnungsraten in die Höhe treibt und wie Sie in nur 15 Minuten einen Redaktionsplan für ein ganzes Jahr entwickeln.


Gerne geht Margit Dürich auch auf Ihre Fragen ein, wie z.B. die beste Versandzeiten, Versand-Intervalle, Benchmarks, gesetzliche Rahmenbedingungen, legales Gewinnen von E-Mail Adressen, Layout, u.v.m.


Schreiben Sie uns im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(06.06. online oder 07.06. vor Ort, 14 – 17 Uhr,  Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Erfolgreiches Business-Telefonieren mit Claudia Spary (18.06. oder 19.06.)

In der täglichen Arbeitswelt steckt im persönlichen Telefonat weiterhin eine einzigartige Chance auf  Effizienz und Erfolg. Mit einem Telefongespräch geben wir Geschäftsbeziehungen eine persönliche Note, beschleunigen Prozesse und gewinnen Neukunden:innen. Wie Sie diese Chancen für sich nützen können und welche Methoden zum Erfolg führen, zeigt Ihnen am 18.6. online oder 19.6. vor Ort unsere Expertin Claudia Spary im gewohnt praxisnahen Kleingruppen-Setting.


Die ausgebildete Trainerin für Unternehmen und Einzelpersonen wird die zentralen Telefon-Erfolgsbausteine präsentieren, der auf über 22 Jahre Praxis-Erfahrung basieren, Dos and Don´ts ansprechen sowie typische Hürden dekonstruieren.


In Übungen werden Gesprächssituationen durchgespielt und in interaktiven Einheiten gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse für die Umsetzung in Ihre Telefon-Praxis.


Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(18.06. Online oder 19.06. Präsenz, 14 – 17 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Excel-Workshop für Ihre offenen Fragen mit Ernst Kristof (27.06. oder 01.07.)

Wir alle haben in unserem beruflichen Alltag mit Excel zu tun. Doch nützen wir seine Funktionen wirklich optimal? Wie können wir unsere Aufgabenstellungen in dem Tool noch effektiver und schneller lösen? Gibt es vielleicht neue Features, von denen wir noch gar nichts wissen?


Am 27.6. online oder 1.7. vor Ort haben Sie in einer Kleingruppe die Gelegenheit, von- und miteinander zu lernen, Ihre Fragen an unseren Excel-Experten Ernst Kristof zu stellen und gemeinsam mit Ihm die besten Lösungen und Workflows zu erarbeiten, damit Sie in Zukunft wertvolle Zeit sparen. Der Kursleiter ist Fachtrainer in der Erwachsenenbildung, Coach, Consultant und IT-Skillstrainer.


Schreiben Sie uns auch gerne vorab Ihre Fragen und Wünsche, damit unser Experte sich optimal auf diesen Workshop und auf Sie vorbereiten kann.


(27.06.. online oder 01.07. vor Ort, jeweils 14 – 17 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Word-Workshop für Ihre offenen Fragen mit Ernst Kristof (09.07.oder 10.07.)

Wir alle arbeiten vermutlich täglich mit Microsoft Word. Doch nützen wir seine Funktionen wirklich optimal? Wie können wir unsere Aufgabenstellungen in dem Programm noch effektiver und schneller lösen? Welche Vorteile hat die neueste Version?


Am 9.7. online oder 10.7. vor Ort haben Sie in einer Kleingruppe die Gelegenheit, von- und miteinander zu lernen, Ihre Fragen an unseren Word-Experten Ernst Kristof zu stellen und gemeinsam mit Ihm die besten Lösungen und Workflows zu erarbeiten, damit Sie in Zukunft wertvolle Zeit sparen. Der Kursleiter ist Fachtrainer in der Erwachsenenbildung, Coach, Consultant und IT-Skillstrainer.


Von professionellen Layouts bis Dokumentenschutz, Verbindung zu Empfängerlisten, Serienbriefen, Teamarbeit und der Integration von Grafiken und Illustrationen.


Schreiben Sie uns auch gerne vorab Ihre Fragen und Wünsche, damit unser Experte sich optimal auf diesen Workshop und auf Sie vorbereiten kann.


(09.07. online oder 10.07. vor Ort, jeweils 14 – 17 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

 

 

Erfolgreiches Influencer-Marketing mit Hank Ge (19.07.)

Erfahren Sie am 19.07. von 14 – 17 Uhr im »OBSERVER« Haus oder virtuell vom Influencer Hank Ge exklusive Insights zum Thema Influencer Marketing.


Sie erhalten wertvolle Tipps zum Start als InfluencerIn oder auch als Unternehmen, das mit InfluencerInnen zusammenarbeiten möchte.


Weiters spricht Hank Ge über Vorgehen und Strategien, die zum Erfolg führen, was immer beachtet werden sollte und welche Herausforderungen und Probleme auftauchen können.


Die richtige Mediennutzung wird ebenso Thema sein wie der erfolgreiche Launch von Produkten.


(19.07. vor Ort oder online, 14 – 17 Uhr, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

 

Outlook-Workshop für Ihre offenen Fragen mit Ernst Kristof (17.07. oder 18.07.)

Dieser Workshop ist für alle, die verstärkt mit Outlook arbeiten. Nützen Sie all seine Funktionen bereits optimal? Wie können Sie das Programm noch effizienter für Ihre Bedürfnisse einsetzen? Gibt es vielleicht neue Möglichkeiten, um in der E-Mail-Flut noch besser den Überblick zu behalten?


Am 17.7. online oder 18.7. vor Ort haben Sie in einer Kleingruppe die Gelegenheit, von- und miteinander zu lernen, Ihre Fragen an unseren Outlook-Experten Ernst Kristof zu stellen und gemeinsam mit Ihm die besten Lösungen zu erarbeiten, damit Sie in Zukunft wertvolle Zeit sparen. Der Kursleiter ist Fachtrainer in der Erwachsenenbildung, Coach, Consultant und IT-Skillstrainer.


Lernen Sie mit dem Kontakt-, Kalender- und Aufgabenmodul zu arbeiten, E-Mails als Umfragen zu gestalten, Stellvertreterrechte zu erteilen, Pop-Ups und Befehle aufzurufen, das Anwendungsfenster anzupassen, die Anzeige der E-Mails zu optimieren oder E-Mail-Sicherheitsrisiken kennen.


Schreiben Sie uns auch gerne vorab Ihre Fragen und Wünsche, damit unser Experte sich optimal auf diesen Workshop und auf Sie vorbereiten kann.


(17.07. online oder 18.07. vor Ort, jeweils 14 – 17 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

 

Fotos bearbeiten mit GIMP mit Lydia Schimpf (30.07. oder 31.07.)

Nützen Sie in dem Workshop am 30.07. oder 31.07. das Kleingruppen-Setting, um gemeinsam mit unserer Expertin Lydia Schimpf die Fotobearbeitung im Open Source Tool GIMP zu trainieren.


Bringen Sie dafür einfach Ihren Laptop inkl. installiertem GIMP mit und lernen wir gemeinsam Ihre Fotos bestmöglich zu bearbeiten.


Schimpf wird Ihnen nicht nur die Vorteile des kostenlosen Programms zeigen, sondern mit Ihnen auch die Oberfläche erkunden und alle Werkzeuge erklären.


Durch zahlreiche Übungen – von klassischen Beautyretouschen bis zur Nutzung additiver Farbräume – lernen Sie sofort die richtige Anwendung und einen effizienten Workflow für Ihre Bildbearbeitung.


Gerne können Sie uns auch im Vorfeld schreiben, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie zu GIMP haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(30.07.. oder 31.07., 14 – 17 Uhr, Präsenz, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Optimieren wir Ihren Google-Ads-Account mit René Detter (08.08. oder 09.08.)

Kaum ein Unternehmen kann heutzutage auf Google Werbeanzeigen verzichten. Doch wie kann man seinen Google-Ads-Account so einrichten, dass man die gewünschten Ziele auch erreicht?


Unser Experte Rene Detter wird Ihnen am 8.8. oder 9.8. im Kleingruppen-Setting zeigen, wie wichtig es ist, Ihren Account optimal zu strukturieren und die passenden Einstellungen zu treffen.


Dabei gehen Sie gemeinsam die unzähligen Möglichkeiten eines Google-Werbekontos durch und finden die für Sie besten Maßnahmen. Sie lernen intelligente Gebotsstrategien kennen genauso wie die Vorzüge der verschiedenen Anzeigemöglichkeiten und die Erfolgsmessung mit den relevanten KPIs.


Sie können uns auch gerne im Vorfeld schreiben, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(08.08. oder 09.08., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Wie definiere ich meine Suchbegriffe? mit Nadine Illitsch (14.08.)

Lernen Sie von und mit der »OBSERVER« Lektoratschefin Nadine Illitsch, wie Sie die Suchbegriffe für Ihre individuelle Medienbeobachtung bestmöglich definieren.


Sie wird Ihnen zeigen, welche Arten der Einschränkungen und Schwerpunktsetzungen möglich sind, damit Sie nur die Artikel erhalten, die für Sie wirklich relevant sind.


Nützen Sie diesen kostenlosen Service-Workshop, um das Monitoring-System zu verstehen und Ihre Beobachtung noch effektiver zu gestalten.


(14.08., 14 – 16 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, kostenlos) 


ANMELDEN

Gendern? Kein Problem! mit Udo Taubitz (21.08.)

Lernen Sie am 21. August vom Kommunikationsberater und Schreib-Coach Udo Taubitz acht konkrete Techniken, um den Gender-Spagat in Wort und Schrift elegant zu lösen.


Das Seminar fokussiert auf Ansätze jenseits der Sonderzeichen-Lösung und räumt Missverständnisse aus dem Weg.


Im gewohnten Kleingruppen-Setting können Sie die vorgestellten Techniken anhand zahlreicher Übungen sofort ausprobieren und verinnerlichen. Beispiele aus der Unternehmenspraxis sowie ein Video-Auftritt der DUDEN-Chefredakteurin bieten Ihnen zusätzliche Anhaltspunkte.


Ziel ist es, mit Hilfe dieses Workshops diskriminierungsfrei und zugleich leicht verständlich kommunizieren zu können. Ein kurzer Exkurs zur Sprache gibt Ihnen weiters eine Anleitung, wie man die Genderblockade beim Sprechen lösen kann.


Der Hamburger Udo Taubitz schrieb u.a. für Stern, Profil, Spiegel Online und die Financial Times Deutschland; er lieferte Radiobeiträge für Deutschlandfunk, den ORF und Schweizer Rundfunk. Heute unterstützt er Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben.


Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld weitere Fragen und Wünsche, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(21.08., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen /270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Finden Sie das passende Podcast-Format mit Martin Schwarz (29.08. oder 30.08.)

Lernen Sie am 29.8. von unserem Experten Martin Schwarz acht verschiedene Podcast-Formen kennen und finden Sie anhand von Übungen heraus, welcher Stil für Sie und Ihr Unternehmen der richtige ist.


Im Anschluss produzieren Sie gemeinsam im Kleingruppen-Setting eine Mini-Folge und lernen dabei, worauf es im Detail ankommt.


Weiters erfahren Sie, welche Vorteile Podcasts gegenüber anderen Medienformen haben und wie diese auch in der Customer Journey sinnvoll eingesetzt werden können, um Leads und Conversions zu generieren.


Mittels Live-Zuschaltung aus München sorgt ein technischer Exkurs für ein Update zu den aktuell besten und günstigen Softwarelösungen.


Martin Schwarz wurde 2016 zum “Fachjournalisten des Jahres” gekürt und erhielt mit dem Karl-Theodor-Vogel-Preis den höchstdotierten Fachjournalisten-Preis im deutschsprachigen Raum.


Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld weiteren Fragen und Wünsche, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(29.08., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Analysieren wir Ihre Presse- und Marketing-Texte mit Claudia Dabringer (12.09.)

Am 12.9. haben Sie in einer Kleingruppe die einmalige Gelegenheit, Ihre Presse- und Marketingtexte mit der Journalistin und Kreativexpertin Claudia Dabringer zu analysieren.


Dabei wird sie persönlich mit Ihnen unterschiedliche Herangehensweisen an Texte üben sowie Tipps für das Überwinden von Schreibblockaden verraten.


Wie Sie Spaß am Texten gewinnen und Kreativität in diese bringen wird ebenso behandelt wie das Geheimnis, ungewöhnliche Themen zu finden und Ihre Leser:innen zu fesseln.


Claudia Dabringer ist Bloggerin, Trainerin und Journalistin bei „Die Presse“, arbeitet für Bildungseinrichtungen wie die Universität Salzburg und den Berufsverband Österreichischer SchreibpädagogInnen BÖS.


Schicken Sie uns gerne vorab Ihre Texte für die Analyse oder weitere Fragen und Wünsche zu dem Thema, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(12.09., 14 – 17 Uhr, Präsenz, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Optimieren wir Ihre LinkedIn-PR mit Nina Strass-Wasserlof (19.09. oder 20.09.)

Verbessern Sie am 19.09. oder 20.09. online im Kleingruppen-Setting zusammen mit dem PR- und Kommunikationsprofi Nina Strass-Wasserlof Ihre LinkedIn-Unternehmensseite und Beiträge.


Dabei wird die Spezialistin mit Ihnen an Ihrem eigenen Profil arbeiten und Ihre Beitrags-Entwürfe detailliert besprechen.


Wie Sie richtige Hashtags für Ihre Themen finden, wird Strass-Wasserlof ebenso behandeln wie das Zusammenspiel von Marketing- und PR-Abteilungen für die beste LinkedIn-Performance.


Neben aktuellen Tricks für den Netzwerkaufbau und mehr Reichweite wird sie Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Pressearbeit und Unternehmenskommunikation perfekt mit Ihrer LinkedIn-Aktivität verbinden und gleichzeitig den Fokus darauf legen, ressourcenschonend neue Impulse zu setzen.


Ebenso wird Strass-Wasserlof ein Modell für den Redaktionsplan vorstellen und auf vermeidbare Fehler hinweisen.


Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld Ihre individuellen Fragen und Wünsche, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(19.09. oder 20.09., 14 – 17 Uhr, Online, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

SEO-Texten für eine bessere Google-Präsenz mit Maren Fick (02.10.)

Möchten Sie Ihre Konkurrenz in den Suchergebnissen überholen? Möchten Sie bei relevanten Suchanfragen weiter oben erscheinen? Dann gilt es konkrete Vorgaben zu erfüllen, die Sie jederzeit und ohne Werbung umsetzen können.


Unsere SEO-Expertin Maren Fick – Teamlead und SEO Project Manager bei Digitalisten GmbH – wird Ihnen am 2.10. im Kleingruppen-Setting zeigen, worauf Sie achten müssen und Ihnen einen Handlungskatalog präsentieren, der Ihnen garantiert und nachhaltig zu mehr Sichtbarkeit verhilft.


Durch mehrere gemeinsame Übungen lernen Sie weiters die SEO-Regeln zu verinnerlichen und sofort anzuwenden.


Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld, welche Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(02.10. Online, 15 – 18 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Erfolgreich Presse-Anfragen meistern mit Daniela Burkhardt (10.10. oder 11.10.)

Profitieren Sie am 10.10. oder 11.10. von den Insights der etablierten Journalistin Dr. Daniela Burkhardt.


Sie wird Ihnen verraten, wie Journalist:innen ticken und worauf es ankommt, um bei Medien-Anrufen, Vorabgesprächen und Nachfragen souverän zu agieren und in keine Fallen zu tappen.


Sie erhalten Tipps für den Umgang mit kritischen und investigativen Fragen. Sie erlernen Antwortmuster, wie Sie spontan und prompt parieren und Botschaften setzen können.


Gemeinsam analysieren Sie Fragetricks und unterschiedliche Reaktionen der Medien, um die für Sie gewünschten Ziele zu erreichen.


Unsere Expertin ist eine Kennerin der österreichischen und deutschen Medienlandschaft. Sie arbeitet für den Bayerischen Rundfunk und bringt eine langjährige Erfahrung als Journalistin und Moderatorin in verschiedenen Medien mit ein, u.a. Sat1. Sie ist zudem auf Interviewcoaching spezialisiert und unterstützt Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bei der Vorbereitung auf öffentliche Auftritte. Von ihr lernen Sie, die richtigen Sätze im richtigen Moment parat zu haben.


(10.10. oder 11.10., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Gemeinsam Fotografieren im PR-Alltag mit Alexander Müller (23.10.)

Fotos werden in der täglichen Kommunikationsarbeit möglichst schnell und in Top-Qualität gebraucht. Mit dem im Journalismus erfahrenen Fotografen Alexander Müller haben Sie am 23.10. die Möglichkeit, in einer Kleingruppe Ihre digitalen Fotoskills zu verbessern.


Fotografieren Sie gemeinsam mit ihm im OBSERVER Haus und lernen Sie dabei, in jeder Situation das beste Licht zu finden und die richtigen Einstellungen an Ihrem Handy oder Ihrer Kamera vorzunehmen.


Details zu allen Möglichkeiten rund um Blende, ISO, Zeit, Weißabgleich und Fokus werden genauso besprochen wie die wichtigsten Kriterien bei der Bildgestaltung, um spannende Fotos zu erzeugen.


Lernen Sie weiters die Grenzen der Handy-Fotografie und die Unterschiede bei den aktuellen Kameras und Objektiven kennen, damit Sie die für Ihre Anforderungen beste entdecken können.


Sie haben auch die Möglichkeit eine Auswahl selbst gemachter Fotos mitzunehmen, um vor Ort professionelles Feedback zu erhalten.


Wenn Sie weitere Wünsche an den Workshop haben, lassen Sie es uns gerne vorab wissen, um den Kurs für Sie so gezielt wie möglich zu gestalten.


(23.10., 14 – 17 Uhr, Präsenz, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Wie analysiere ich meine Medienpräsenz? mit Steffi Hinterleitner (30.10.)

Lernen Sie von und mit der »OBSERVER« Analyse Expertin Steffi Hinterleitner, wie Sie Ihre Medienpräsenz zielführend analysieren können.


Sie wird Ihnen die wichtigsten KPIs erklären und unterschiedliche Arten der Auswertung näherbringen. Anhand von Best Cases erhalten Sie Einblicke, wie konkrete Fragestellungen analytisch am besten beantwortet werden können.


Nützen Sie diesen kostenlosen Service-Workshop, um gemeinsam mit unserer Expertin die für Sie passende Analyseform zu finden und so die Erkenntnisse gewinnen, die Sie benötigen.


(30.10., 14 – 16 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, kostenlos) 


ANMELDEN

Studie "Social Media in der B2B Kommunikation" (4.11.)

Jacqueline Althaller, Gründerin und Geschäftsführerin der Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH, präsentiert exklusiv vorab in diesem »OBSERVER« Webinar die neuesten Ergebnisse der einzigen Langzeitstudie zum Thema „Social Media Nutzung in der B2B Kommunikation“.


Die in enger Kooperation mit »OBSERVER« durchgeführte DACH-Umfrage liefert wertvolle Insights zu Trends, Tendenzen und strategischen Erfolgsfaktoren in der B2B Kommunikation.


Für die aktuelle 14. Auflage wurden wieder Marketing-, PR-Manager:innen, Geschäftsführer:innen sowie Bereichs- oder Abteilungsleiter:innen befragt. Seien Sie mit dabei unter den ersten, die die neuesten Ergebnisse erfahren.


(4.11., 16:30 – 17:30 Uhr, Online, Kosten: 39,- für »OBSERVER« Kund:innen/49,- regulär) 


ANMELDEN

PR-Konzepte für Ihre Interne Kommunikation mit Amory Fanelsa (06.11.)

Lernen Sie am 06.11. online mit dem PR-Profi Amory Fanelsa, die richtige Strategie für Ihre interne Kommunikation im Unternehmen zu finden.


Die Erarbeitung eines strategischen Kommunikations-konzeptes ist die Basis dafür, zielgruppengerechte Maßnahmen zu entwickeln. Als Basis für transparente Kommunikation und Mitarbeiterbindung.


Unterschiedliche Möglichkeiten und Tools werden vorgestellt, damit Sie den besten Weg finden, um Ihre Beschäftigten zu erreichen und in Veränderungsprozesse erfolgreich zu integrieren.


Amory Fanelsa begleitet bereits seit vielen Jahren Unternehmen jeder Größe bei der erfolgreichen Etablierung interner Kommunikationsprozesse. Sie hat einige Best Cases mit im Gepäck, um Ihnen die unterschiedlichen Konzepte und deren Phasen so anschaulich wie möglich zu machen.


Schreiben Sie uns auch gerne im Vorfeld, welche weiteren Fragen und Wünsche Sie haben, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(06.11., 10 – 13 Uhr, Online, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Optimieren wir Ihren Instagram-Account mit Christian Schlodder (11.11. oder 12.11.)

Am 11.11. oder 12.11. haben Sie in einer Kleingruppe die Gelegenheit, mit dem Instagram-Experten Christian Schlodder Ihren Account zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.


Er wird Ihnen zeigen, wie man diverse Kennzahlen richtig deutet und einordnet und Ihren Business-Account für PR- und Marketingzwecke bestmöglich einsetzen kann.


Sie erfahren kreative Methoden, um Ihren Kanal und Ihre Posts zu verbessern und wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Content Marketing auf Instagram auf ein neues Level heben.


Christian Schlodder und seine Berliner Online-Marketing-Agentur Suchmeisterei sind dafür bekannt, über die aktuellsten Trends und Tipps Bescheid zu wissen. Er hat sich weiters auch einen Namen als Journalist mit Veröffentlichungen in der Süddeutschen Zeitung, SPIEGEL Online und ZEIT Online gemacht.


Wenn Sie weitere Wünsche und Anregungen haben, lassen Sie es uns gerne vorab wissen, um den Kurs für Sie so gezielt wie möglich vorzubereiten.


(11.11. oder 12.11., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

 

Erfolgreich Pitchen mit innovativen Powerpoints mit Merlin Scholz (19.11. oder 20.11.)

Nie mehr Tod durch Powerpoint! Das ist der Claim des Berliner Kommunikationsberaters Merlin Scholz. Er wird Ihnen am 19.11. oder 20.11. zeigen, wie Sie sich endgültig von langweiligen Powerpoints verabschieden und Ihre Präsentationen in ein spannendes Storytelling verwandeln.


Dafür wird Scholz die effektivsten Techniken für eine spannend erzählte und gestaltete Präsentation verraten und erklären, wie Sie Ihre Präsentationen aufs nächste Level bringen.


Nehmen Sie Ihre eigene Präsentation mit in den Workshop und verbessern Sie während des gesamten Seminars durch die Leitung des Vortragenden Ihre eigenen Powerpoints sowohl inhaltlich als auch formal.


Der Pitch-Experte wird den Fokus darauf legen, wie Sie durch die Bearbeitung der vier Ebenen (Thema/Struktur/Optik und Storyline) zum Erfolg kommen. Die vermittelten Storytelling-Techniken sind für alle Bereiche einsetzbar – von PR, Marketing über HR und Vertrieb bis hin zum C-Level.


Wenn Sie weitere Wünsche und Anregungen haben, lassen Sie es uns gerne vorab wissen, um den Kurs für Sie so gezielt wie möglich vorzubereiten.


(19.11. oder 20.11., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Optimieren wir Ihren Pinterest-Account mit Margarita Steinbach (03.12.)

Lernen Sie am 3.12. von unserer Social Media-Expertin Margarita Steinbach, wieso Pinterest im Vergleich zu anderen Kanälen eine einzigartige Chance darstellt, Marketingziele zu erreichen.


Sie wird im Kleingruppen-Setting zeigen, wie Sie zielführend Pinnwände erstellen und welche Tools Ihnen dabei behilflich sein können, damit Sie über Pinterest zu mehr Sichtbarkeit, Traffic und Conversions kommen.


Weiters werden die wichtigsten Kennzahlen besprochen, die Ihren Erfolg analysieren, um darauf aufbauend Ihre eigene Strategie anzupassen.


Wenn Sie bereits einen eigenen Pinterest-Account haben, kann dieser in dem Kleingruppen-Setting von Frau Steinbach analysiert werden, um Tipps zur Verbesserung zu erhalten.


Steinbach betreut und berät Unternehmen sowie Konzerne zu Strategieentwicklungen, Contentplanung und operativer Marketing-Umsetzung im Social Media-Bereich.


Schreiben Sie uns gerne im Vorfeld weitere Fragen und Wünsche, damit der Workshop so gezielt wie möglich für Sie vorbereitet werden kann.


(03.12., 14 – 17 Uhr, Online, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN

Photoshop effizient nutzen mit Martin Dörsch (12.12. oder 13.12.)

In dem Workshop am 12.12. oder 13.12. führt Sie unser Experte Martin Dörsch im Kleingruppen-Setting online durch die neuesten Möglichkeiten von Photoshop.


Er wird Ihnen zeigen, wie Sie durch die jüngsten KI-Entwicklungen wesentliche Abläufe noch effizienter und kreativer gestalten können. Unter anderem wird das Punktfarbe-Feature in Lightroom Classic thematisiert, da es viele Aufgaben der Farbänderung deutlich vereinfacht.


Wenn Sie weitere Wünsche und Anregungen haben, lassen Sie es uns gerne vorab wissen, um den Kurs für Sie so gezielt wie möglich vorzubereiten.


(12.12. oder 13.12. online, 14 – 17 Uhr, Kleingruppe: max. 8, Kosten: 240,- für »OBSERVER« Kund:innen/270,- für Verbandsmitglieder/290,- regulär)


ANMELDEN