
News

»OBSERVER« Letter
Februar/2025
CommClubs und OBSERVER bringen PR Tech Day nach Wien, PR-JOURNAL und OBSERVER präsentieren Kreativranking, Grayling Trendbericht 2025, uvm.
ALLE NEWSLETTER
O.VATION-Magazin
Ausgabe 02/23
Titelheld Klaus Schwertner spricht über seine Rolle als Kommunikator der Caritas, die Bedeutung von Social Media und die Verantwortung von Unternehmen. Jürgen Gangoly von The Skills Group über die Eingliederung in Team Farner, sowie Richard Lugner über seinen Werdegang vom Baumeister zur (Promi-)Marke. Der von »OBSERVER«, Ketchum und PRVA erstellte Stimmungsbarometer gibt Aufschluss über den Stand von Diversity, Equity & Inclusion in der heimischen Kommunikationsbranche.
ALLE O.VATION-AUSGABEN

PR-JOURNAL und OBSERVER präsentieren Kreativranking
Das PR-Kreativranking 2025 vom PR-JOURNAL Verlag zeigt die Spitzenleistungen der PR-Branche im DACH-Raum. Für die Datenauswertung und Methodik des Rankings wurde die Unterstützung von »OBSERVER« Brand Intelligence herangezogen.

OBSERVER Analyse: Mediale Präsenz der Bälle
Wie jedes Jahr finden in Wien heuer wieder zahlreiche Events zum Thema „Alles Walzer!“ statt. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat analysiert, welche Bälle abseits vom Opernball das größte Interesse in österreichischen Print- und Onlinemedien generiert haben.

Das OBSERVER Academy Kursprogramm 2025 ist da!
Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der atemberaubenden Effizienzsteigerung durch die Anwendung der stärksten KI-Tools. Einzelne Workshop-Termine jeweils nur für EinsteigerInnen oder Fortgeschrittene holen Sie auf Ihrem jeweiligen Wissensstand ab. Bis 20.2. erhalten Sie bei Buchung von mind. 2 Workshops 20 % Rabatt auf jeden Kurs.

4 Auszeichnungen für OBSERVER im G2 Winter Report 2025
»OBSERVER« wurde in diesem Winter dank zahlreicher positiver Kundenbewertungen viermal ausgezeichnet und zählt im Bereich Medienbeobachtung und PR Analytics zu den führenden Anbietern in Europa. Bewerten Sie uns noch bis 20.2. auf G2 und erhalten Sie von uns als Dankeschön einen Gutschein in Höhe von 10 € für einen Kinobesuch.

Lifelike: Die Social Media & PR Trends 2025
Im Zeitalter der unaufhaltsamen Informationsflut wollen immer mehr Menschen wissen: Was ist Fakt? Was Fiktion? Darum gilt bei allen PR Trends 2025: Echt muss die Information sein. Ein Report von Lifelike PR.

komma4 erweitert Geschäftsführung
Eineinhalb Jahre nach der Unternehmensgründung von komma4 erweitert die Kommunikationsagentur mit Sitz in Wien ihre Geschäftsführung: Neben Nicole Kallischek und Veronika Beck steigen Carina Rambauske und Julia Kent als Gesellschafterinnen bei komma4 ein.

DigitalBeat: KI Studie- Chancen & Risiken für Unternehmen
Was veranlasst einige dazu, KI bereits zu nutzen und andere, genau das nicht zu tun? Welche Chancen und Risiken nehmen Unternehmen im Zusammenhang mit KI aktuell wahr? Die Kölner Agentur Digital Beat geht dieser Frage in ihrer aktuellen Studie nach

Cyberbedrohung: Wie Unternehmen jetzt handeln sollten
Cyberbedrohungen betreffen nicht nur kritische Infrastrukturen oder große Konzerne – auch kleine und mittelständische Unternehmen stehen zunehmend im Fokus von Angriffen. Denn gerade dort mangelt es oft an den notwendigen Schutzmaßnahmen. Ein Bericht von Iphos IT Service.

Neu in der OBSERVER-Beobachtung: Podcast & Bluesky
Seit einem Monat konnte »OBSERVER« für seine Kund:innen relevante Erwähnungen in über 2.600 unterschiedlichen, deutschsprachigen Podcasts finden. Ebenfalls neu in der Beobachtung ist die aufstrebende Social Media-Plattform Bluesky.

ikp: Das sind die PR-Trends 2025
Die Kommunikationsagentur ikp beleuchtet die PR-Trends 2025, ihre Auswirkungen auf die kommunikative Praxis und Strategie sowie mögliche Herausforderungen.

Shanghai Ranking: Wiener Publizistik-Institut unter den Besten
In der aktuellen Ausgabe des Shanghai Ranking’s Global Ranking of Academic Subjects für das Fach Communication im Jahr 2024 wird das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien weltweit auf Platz 4 gereiht.

DMVÖ-Studie: Data Driven Marketing und KI
Der DMVÖ präsentierte am 28. November bei SAS Austria die Ergebnisse der neuesten Data Driven Marketing Studie 2024. Führende Vertreter:innen aus Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft diskutierten den aktuellen Status des datengetriebenen Marketings in Österreich.

Umgründung: comm:unications consulting & services GmbH
Nach 27 erfolgreichen Jahren wird die PR-Agentur von Sabine Pöhacker MSc., die bisher als Einzelunternehmen unter „Sabine Pöhacker comm:unications Consulting & Services“ firmierte, zu „comm:unications consulting & services GmbH“.

Kristin Engelhardt von journalistin.at ausgezeichnet
Das unabhängige Branchenmagazin journalistin.at hat die Wienerin Kristin Engelhardt für ihr jahrzehntelanges Engagement und ihre Publikationen im Bereich der internen Kommunikation ausgezeichnet.

Staatspreis PR: Die Finalist:innen stehen fest!
Auch in diesem Jahr konnte der Staatspreis PR mit einer beeindruckenden Zahl von 92 eingereichten Projekten die Vielfalt und Kreativität der österreichischen PR-Branche unterstreichen.

Kommentar: Wie Kommunikation Social Media retten soll
»OBSERVER« Geschäftsführer Florian Laszlo erläutert in einem aktuellen Gastkommentar für den Horizont, warum Kommunikationsabteilungen die Verantwortung für die Social Media-Kanäle ihrer Unternehmen übernehmen sollten.

Impuls Kommunikation gewinnt PR-Caesar 2024
Am 17. Oktober wurden die Siegerinnen und Sieger des CAESAR Werbepreis 2024 verkündet. Impuls Kommunikation gewann den Caesar in Gold für „PR und Öffentlichkeitsarbeit“. Die meisten Caesaren nahmen Reichl und Partner sowie Zunder mit nach Hause.

First Vienna FC und »OBSERVER« gehen Partnerschaft ein
Dass der erste Medienbeobachter Österreichs – »OBSERVER« 1896 – und der erste Fußballverein des Landes – First Vienna Football Club 1894 – zusammengehören, das liegt auf der Hand. Jetzt wurde eine langfristige Partnerschaft beschlossen.

»OBSERVER« beim World Media Intelligence Congress in Zypern
Vom 23. – 25. Oktober findet der FIBEP World Media Intelligence Congress in Limassol, Zypern, statt. Im Zentrum steht das Potential Künstlicher Intelligenz für strategische Entscheidungsprozesse. »OBSERVER« ist durch CEO Florian Laszlo und Prokurist Simon Gebauer vor Ort vertreten.

Das war der Tag des Handels 2024
Beim Tag des Handels in Gmunden wurden Gerhard Drexel mit dem Handelspreis und Klaus Hraby mit dem Industriepreis ausgezeichnet. »OBSERVER« – langjähriger Partner des Handelsverbandes – war durch Marketing Manager Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

»OBSERVER« bietet Journalistenkontakte aus dem DACH-Raum
Im Sommer erweiterte »OBSERVER« sein MIO-Tool um das Presse Center (OPC) und die Kontaktadressen (OKA). Letztere werden gerade um die Medien-Journalisten-Influencer-Kontakte aus Deutschland und der Schweiz ergänzt. Buchen Sie jetzt Ihren persönlichen Präsentationstermin.

»OBSERVER« launcht neue Website mit neuen Features
Auf der neuen Website legt »OBSERVER« den Fokus auf seine All-In-One Lösung. Ab sofort können Sie im MIO-Tool Medienkontakte erhalten, Presseaussendungen verschicken und deren mediale Resonanz beobachten. Buchen Sie jetzt Ihren persönlichen Präsentationstermin.

Das war der deutsche Kommunikationskongress 2024
Vom 12. bis 13. September fand Europas größtes PR-Event, der deutsche Kommunikationskongress, mit 1.700 Teilnehmer:innen in Berlin statt. »OBSERVER« war als Partner durch Geschäftsführer Florian Laszlo und Prokurist Simon Gebauer vor Ort vertreten.

Pizza, Party, PR, People! ist zurück aus der Sommerpause
Am 25. September findet um 18:30 wieder das beliebte Networking-Event von »OBSERVER« und dem Marketing Club Österreich statt. Nach einem Vortrag von Kai Herzberger über Künstliche Intelligenz heißt es wieder Networken zu Pizza & Drinks.

Spätsommer-Cocktail-Networking auf der Hohe Warte
Am 3. September fand im Hohe Warte Stadion des First Vienna Football Club auf Einladung von Gerlinde Layr-Gizycki, Monica Rintersbacher und Christoph Biegelmayer ein Spätsommer-Networking der besonderen Art statt. »OBSERVER« war durch Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

»OBSERVER« Pressespiegel für unsere Medaillen-GewinnerInnen
Unser Geschäftsführer Florian Laszlo überreichte am 13. August in der Hofburg Österreichs Medaillen-GewinnerInnen ihre persönlichen Pressespiegel. »OBSERVER« gratuliert als offizieller Medienbeobachter des Österreichischen Olympischen Comités von ganzem Herzen!

»OBSERVER« in der "Hall of Fame" der Tafel Österreich
Seit mehr als 10 Jahren behält Österreichs erster Medienbeobachter die Presse für die Tafel Österreich im Überblick. Als Dank für die Treue wurde »OBSERVER« nun in die „Hall of Fame“ aufgenommen.

Interview mit Richard Lugner über seine Erfolgsgeschichte
»OBSERVER« nimmt Abschied von Richard Lugner, einem langjährigen Wegbegleiter und Freund des Unternehmens. Lesen Sie hier das Interview, das »OBSERVER« Geschäftsführer Florian Laszlo am 22. August 2023 mit dem erfolgreichen Bauunternehmer geführt hat.

ImpulsTanz Festival 2024 für »OBSERVER« Kund:innen
Auch beim diesjährigen Impulstanz Festival fungierte »OBSERVER« als offizieller Medienbeobachtungspartner. Als Dank erhielten am 8. August 20 »OBSERVER« Kund:innen zu Sekt, Brot und Olivenöl eine exklusive Werkeinführung im Odeon Theater.

Das war der 19. Salzburg Media Summit
Rund 300 Gäste aus der Film- und Musikwirtschaft kamen am 26. Juli zum 19. Salzburg Media Summit nach Schloss Leopoldskron. Philipp Hochmair und Harold Faltermeyer diskutierten u.a. über Kreativität, KI und 60 Jahre „Sound of Music“.

Entsenden Sie Talente zum Culturia Camp 2024
Teams mit Talenten aus der Kommunikations- und Kreativwirtschaft kommen vom 10. – 11. Oktober im Werksviertel in München zusammen, um zum Thema KI und deren Anwendungen wichtige Fragen zu beantworten und realisierbare Lösungen zu entwickeln.

»OBSERVER« präsentiert neues Presseaussendungstool
Ab sofort können Sie im MIO-Tool von »OBSERVER« auch Aussendungen anlegen und verschicken, täglich aktualisierte Medienkontakte nutzen und den Erfolg Ihrer Aussendung verfolgen sowie auswerten. Buchen Sie jetzt eine Präsentation.

Tafel Österreichs: 1,5 Minuten für 1,5 Millionen Menschen
1,5 Mio. Menschen in Österreich sind von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Zugleich werden jährlich rund 1 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. 1,5 Minuten lange dauert es, die neue Petition der Tafel Österreich zu unterschreiben.

Nachbericht: KI in der Medienbeobachtung
Der PRVA Tirol begrüßte am 27. Juni im Pippilotta (Innsbruck) »OBSERVER« Prokurist Simon Gebauer und Carina Engel, Leitung Sales bei APA-Comm, zu einem Talk über künstliche Intelligenz in der Medienbeobachtung.

Anlyse: Die Medienpräsenz von Österreichs Badeseen
Zu Beginn der Schulferien hat sich das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« die Medienpräsenz der Top 20 österreichischen Badeseen in den österreichischen und internationalen Onlinemedien angesehen und diese in einem Ranking verglichen.

Vielfalt führen: Inclusive Leadership in der Praxis
Im Rahmen des Pride Biz Circle von Pride Biz Austria fand am 28. Mai ein spannender Austausch zum Thema inklusives Führen in der Arbeitswelt mit Vertreter:innen unterschiedlicher Branchen statt. »OBSERVER« CEO Florian Laszlo war Teil des Panels.

Das war der Talent Garden 2024
Am 4. Juni fand im Club Praterstrasse der 2. Talent Garden des PRVA zusammen mit den Marketing Natives und mit Unterstützung von »OBSERVER« statt. Junge Talente hatten dabei die Möglichkeit, sich mit etablierten Arbeitgeber:innen auszutauschen. »OBSERVER« war durch Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

Das war der MarTech Day 24
Am 11. Juni fand mit Unterstützung von »OBSERVER« der HORIZONT MarTech Day statt. Alle, die in der Marketing- und Werbewelt tätig sind, konnten sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Marketingtechnologie informieren.

Künstliche Intelligenz in der Medienbeobachtung
Am 27. Juni findet um 18 Uhr im Pippilotta (Innsbruck) eine vom PRVA Tirol organisierte exklusive Diskussionsveranstaltung über Künstliche Intelligenz in der Medienbeobachtung statt. »OBSERVER« ist durch CCO Simon Gebauer am Panel vertreten.

Langzeitstudie: Social Media in der B2B-Kommunikation
Die einzige DACH-Langzeitstudie zu Social Media in der B2B-Kommunikation von ALTHALLER communication mit Unterstützung von »OBSERVER« geht in die 14. Runde! Sichern Sie sich mit Ihrer Teilnahme kostenfrei die neuesten Erkenntnisse.

Loyalty Report 2024 kostenlos herunterladen
Mit über 1.500 befragten Konsument:innen aus dem DACH-Raum liefert der Report von hello again und dem Handelsverband Einblicke in das aktuelle Einkaufsverhalten. Er zeigt die Erwartungen der Kund:innen an die Frequenz und Art der Kommunikation.

Heindl feiert 175 Jahre Pischinger mit neuem Store
Die älteste Süßwarenmarke Österreichs, Pischinger, bekommt ihren ersten eigenen Laden am Wiener Graben. Deren Eigentümer, die Confiserie Heindl, lud ausgewählte Gäste am 16. Mai zur feierlichen Eröffnung. »OBSERVER« war durch Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

Sport meets Business in der Naturarena Hohe Warte
Immounited lud zusammen mit leadersnet.at zum Sportmeetsbusiness in die Naturarena Hohe Warte. Das Networking-Event glänzte mit einer Präsentation des ältesten Fußballvereins Österreichs sowie einem Wuzzler-Teambewerb. »OBSERVER« war durch Stephan Ifkovits vertreten. VIDEO

»OBSERVER« Sentimentanalyse zum Wahljahr 2024
Der Wahlkampf für die Europawahl 2024 ist in vollem Gange. »OBSERVER« hat sich angesehen, welche der österreichischen EU-Spitzenkandidat:innen online am besten abschneiden und wie sie im Vergleich zu den Spitzenkandidat:innen für die Nationalratswahl performen.

Der Club Praterstraße als Ihre Eventlocation
Ob Produktpräsentation, Fotoshootings, Firmenfeier, Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern, der Club Praterstrasse bietet in einer der schönsten Straßen Wiens eine einzigartige Atmosphäre, die sich perfekt für Events zwischen 50 und 300 Personen eignet.

Reiter PR feiert zwanzigjähriges Agenturjubiläum
Vor 20 Jahren gründete Thomas Reiter die auf Technologieunternehmen und Startups spezialisierte Kommunikationsagentur Reiter PR. Am 16. April lud das sechsköpfige Team seine KundInnen, WegbegleiterInnen und PartnerInnen zu einem gemeinsamen Abend, um dieses Jubiläum zu feiern

Florian Laszlo in das Präsidium der CommClubs gewählt
Florian Laszlo, Geschäftsführer der Brand Intelligence Agentur »OBSERVER«, wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung in München in das Präsidium der CommClubs Bayern e.V. gewählt. Bereits seit 2020 fungiert der »OBSERVER« als Fördermitglied der CommClubs.

Benefizabend für Woman Empowerment in Kenia
Am 15. Mai findet im Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek eine musikalische Lesung der Texte und Lieder von Fritz Grünbaum statt. Der Erlös geht an Partner in Kenia als direkte Unterstützung für die Ausbildung von Frauen vor Ort.

Florian Laszlo als Speaker beim deutschen PR-Tag 2024
Am 16. Mai spricht »OBSERVER« CEO Florian Laszlo beim deutschen PR-Tag über Social Listening als Schlüssel zur Kommunikationsstrategie. Die Präsentation beleuchtet die Nutzung von Social Listening zur Optimierung von Kommunikationsstrategien durch die Analyse von Meinungen und Trends in sozialen Netzwerken.

Storytelling-Präsentation vom Digital Marketing Experts Talk
Hana Greiner, Creative Director bei COPE, hielt am 13. März beim Digital Marketing Experts Talk im Club Praterstraße – der Eventreihe von »OBSERVER« und dem MCÖ – einen Vortrag zum Thema „Storytelling im Marketing“.

»OBSERVER« beim South by Southwest in Austin
Von 8. – 16. März fand das South by Southwest Event in Austin statt. Die Veranstaltung zelebriert die Konvergenz von Technologie, Medien, Bildung und Kultur und stand dieses Jahr ganz im Fokus von OpenAI. Als Teil der WKO Wirtschaftsmission war »OBSERVER« CEO Florian Laszlo mit dabei.

Porsche Austria mit Werbepreis ADGAR ausgezeichnet
Die Porsche Austria, Importeur für die Volkswagen Konzernmarken in Österreich, ist erstmals mit dem Werbepreis ADGAR in der prestigeträchtigen Kategorie „Printwerber des Jahres 2024“ ausgezeichnet worden.

Das war der JETZT SUMMIT 2024
Beim JETZT Summit am 20. und 21. März im Hotel Courtyard by Marriott in Wien drehte sich in Keynotes, Best Practices und Panels alles um Digital Marketing / Advertising / Media / Publishing und Commerce.

Analyse: Lindt sorgt mit Goldhasenfest für gute Stimmung
Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat die Online-Auftritte einiger bekannter Süßwarenhersteller:innen sowie deren Facebook- und Instagram-Channels im DACH-Raum zwischen 26.02. und 26.03. untersucht.

Communications Trend Radar 2024
Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation der Universität Leipzig und Potsdam hat ihren neuesten Communications Trend Radar veröffentlicht. Lesen Sie hier die 5 aktuellsten Trends für Ihre Kommunikation 2024.

Kick-Off für das Pizza, Party, PR, People! Jahr 2024
Mehr als 150 Kommunikator:innen kamen am 28. Februar in den Club Praterstraße, um das erste Pizza, Party, PR, People! Event 2024 von »OBSERVER« und dem Marketing Club Österreich zu besuchen. Nach einem spannenden UX & Marketing-Vortrag gab es Pizza-Networking zu Live-Musik.

currycom eröffnete neuen Agenturstandort
Zum 20-jährigen Jubiläum hat die Wiener Kommunikationsagentur currycom ihren neuen Standort in der Innenstadt eröffnet. Architektur und Gestaltung des neuen Büros in der Wallnerstraße sollen die Ansprüche des 25-köpfigen Berater:innenteams unterstützen.

Staatspreis Marketing 2024 - Jetzt einreichen!
Das BM für Arbeit und Wirtschaft verleiht am 17. Juni 2024 die höchste Auszeichnung der Republik für herausragende Marketingleistungen. Die Einreichung ist in 6 Kategorien sowie 3 Sonderkategorien ab sofort bis zum 12. April möglich.

Die »OBSERVER« Academy Termine 2024 sind da!
»OBSERVER« bietet in diesem Jahr 47 Intensiv-Coachings mit 25 Expert:innen an. Durch das Kleingruppen-Setting können Sie mit den Vortragenden Ihre eigenen Projekte besprechen und gemeinsam sofort verbessern. Sichern Sie sich jetzt den Frühbucherbonus (-20 %) bis 29.02.

PR Gala: Staatspreis Public Relations 2023 verliehen
Die Stadt Wien gewinnt bei der PR Gala 2024 mit dem Projekt „Klimaschutz im Hahnumdrehen – 150 Jahre Wiener Wasser“ den Staatspreis Public Relations. Die Kampagne wurde von der PR-Agentur Grayling begleitet.

Erfolge für Wiener Werbebranche beim AUSTRIACUS 2023
Der Österreichische Bundeswerbepreis wurde zum vierten Mal in der WKÖ verliehen. Wien nahm zum ersten Mal teil und durfte sich über sechs Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze freuen.

»OBSERVER« Medienanalyse zur Wiener Ballsaison 2024
Welche Ball-Highlights schafften es in dieser Saison in das Top 10-Ranking der meistgenannten Bälle abseits des Opernballs? Dieser Frage ging das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« für den Zeitraum 01.01. – 14.02.2024 nach.

Gut gebrüllt: Präsentation der neuesten Kreativ-Trends 2024
Am 29. Februar werden in Regensburg die neuesten Trends der weltweit größten Kreativfestivals CANNES LIONS und BURNING MAN vorgestellt. »OBSERVER« unterstützt die Veranstaltung und wird vor Ort durch Prokurist Simon Gebauer vertreten sein.

Das war der PRVA-Neujahrsempfang
Das traditionelle New Year´s Get-together des Public Relations Verband Austria fand dieses Mal im Wien Energie Service-Treff Spittelau statt. Das Who is Who der österreichischen PR-Szene erschien zahlreich, um sich auszutauschen.

CEOs FOR FUTURE leiten das neue Jahr ein
Das CEOs FOR FUTURE Neujahrsevent am 16.01.2024 – im Bild »OBSERVER« Geschäftsführer Florian Laszlo – war der Auftakt für ein ereignisreiches Jahr, bei dem branchenübergreifendes Handeln sowie generationenübergreifende Dialogbereitschaft im Mittelpunkt stehen sollen.

Der Travel Industry Club Tourismus geht an den Start
Die beiden Vereine, Club Tourismus und Travel Industry Club Austria, schließen sich zusammen, um die Tourismusbranche noch stärker zu vereinen. »OBSERVER« unterstützt diesen Ansatz und war bei der Kick-off-Veranstaltung durch Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

»OBSERVER« sagt Danke und wünscht Frohe Weihnachten!
Wir freuen uns über die vielen Antworten und das überwältigende Feedback bei unserer Kund:innenumfrage! Gerne werden wir auch die einzelnen Kritikpunkte aufnehmen und verbessern.


Ein OBSKINE für unsere Kund:innen
Es passt bequem in jedes Sakko und jede Tasche und soll – gespickt mit klugen Aussagen großer Denker:innen – eine inspirierende und nützliche Begleitung für den kommunikativen Alltag sein. Schreiben Sie uns und erhalten Sie Ihren OBSKINE kostenlos per Post.

WEconomy Diversity Leaders Summit 2023
Das WEconomy – Diversity Works Jahrestreffen am 14. Dezember stand ganz im Zeichen von Allyship und Diversität als Zukunftsthema. Über 120 Unternehmen & deren Diversity Verantwortliche haben sich im DC Tower PwC Österreich über ihre Erfahrungen zum Thema Hashtag #DEI in Unternehmen ausgetauscht und deren Best Practices geteilt.

Staatspreis PR: Die Finalist:innen stehen fest
In diesem Jahr verzeichnete der Staatspreis PR mit 92 eingereichten Projekten wieder eine starke Beteiligung der österreichischen PR-Branche. Nun stehen die Finalist:innen fest. Verliehen werden die Auszeichnungen am 24. Februar 2024 bei der 40. PR-Gala.

Medienanalyse zu den Wiener Weihnachtsmärkten
Auch 2023 lockt die Bundeshauptstadt mit einem breiten Angebot an Punschständen und weihnachtlichen Attraktionen. »OBSERVER« hat die Präsenz von 20 Wiener Advent- und Weihnachtsmärkten bzw. Weihnachtsdörfern in Print- und Onlinemedien vom 10. November bis 10. Dezember 2023 untersucht.

»OBSERVER« Kund:innen-Umfrage
Es liegt uns am Herzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nehmen Sie sich bitte 4 Minuten Zeit, um an unserer Kund:innenumfrage teilzunehmen. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmer:innen Eintrittskarten für den Wr. Eislaufverein, ÖFB-Tickets sowie Gutscheine für unsere »OBSERVER« Academy Workshops 2024.

Die neue O.VATION Ausgabe ist da!
Neben aktuellen Umfragen wie dem #diversity Stimmungsbarometer oder der Social Media B2B Studie von Jacqueline Althaller, enthält die neueste O.VATION-Ausgabe FIBEP und DEI Wake-up-Brunch Nachberichte sowie Interviews mit Klaus Schwertner, Jürgen Gangoly, Philipp Breitenecker, Regina Loster und Richard Lugner.

Wien nimmt erstmalig am AUSTRIACUS-Award teil
Zum ersten Mal in der Geschichte ist Wien Teil des prestigeträchtigen AUSTRIACUS-Wettbewerbs. UNIQUE relations, 1000things und strolzevents wurden für „WERTGIGANT“ mit dem AUSTRIACUS-Award 2023 doppelt ausgezeichnet.

Arabella Kiesbauer hielt bei »OBSERVER« Workshop-Premiere
Am 28. November hielt Arabella Kiesbauer im Zuge der »OBSERVER« Academy einen Workshop über erfolgreiches Moderieren. Neben wertvollen Tipps & Tricks sorgten die ein oder andere Anekdote aus ihrem TV-Alltag für eine heitere Atmosphäre während der gelungenen Premiere.

Nachhaltigkeits-Businessmagazin - aus ACKER wird aehre
Die zweite Ausgabe des Nachhaltigkeits-Businessmagazins der Agentur Loebell Nordberg hört auf den Namen aehre (vormals ACKER). Neben Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, kommen Einzelkämpfer:innen ebenso wie Start-ups und KMUs zu Wort.

Simon Gebauer für Digital Superhero of the year nominiert
Der »OBSERVER« Prokurist Simon Gebauer ist in der Kategorie Innovation bei den diesjährigen Digital Superhero of the year Awards nominiert. Das Publikumsvoting des von IAB Austria und internetworld.at veranstalteten Events geht von 1. November bis 31. Dezember über die Bühne.

Meritus-Auszeichnung für besonderes Diversity Management
Am 9. November wurde der Meritus Award von Pride Biz Austria an Unternehmen verliehen, die sich im Bereich Diversity Management besonders engagieren. Die feierliche Verleihung fand im Rahmen einer Gala in der Wirtschaftskammer Wien statt.

DEI Wake-up-Brunch
Am 25. Oktober präsentierte »OBSERVER« zusammen mit seinen Partner:innen die Ergebnisse einer Online-Umfrage zu Diversity, Equity & Inclusion.

FIBEP World Media Intelligence Congress 2023
Von 25. – 27. Oktober fand der der weltweite Kongress der Medienbeobachter:innen in Singapur statt. »OBSERVER« war durch CEO Florian Laszlo und Prokurist Simon Gebauer vor Ort vertreten. Sehen Sie hier die besten Bilder.

Download Studie "Social Media in der B2B-Kommunikation"
Am 4. Oktober präsentierten »OBSERVER« und Jaqueline Althaller die Ergebnisse der 13. Auflage von „Social Media in der B2B Kommunikation“. Die Management Summary mit den wichtigsten Resultaten können Sie jetzt kostenlos downloaden.

Geburtstagsfeier von Florian Laszlo mit viel Prominenz
Der »OBSERVER« Geschäftsführer feierte im Club Praterstraße mit über 200 Gästen einen illustren Abend. Anlass war neben dem runden Geburtstag von Florian Laszlo auch das mittlerweile 128-jährige Bestehen von Österreichs erstem Medienbeobachter, der sich zu einem umfassenden Brand Intelligence Unternehmen weiterentwickelte.

Präsentation des DEI Stimmungsbarometers 2023
Am 25. Oktober präsentiert »OBSERVER« im A1 Headquarter zusammen mit seinen Partner:innen, dem PRVA und Ketchum Austria, die Ergebnisse einer Online-Umfrage zu Diversity, Equity & Inclusion in der Kommunikationsbranche, Im Anschluss gibt es eine Expert:innen-Talkrunde.

Tag des Handels 2023
Der Handelsverband und die Fachzeitschrift Regal veranstalteten ihren jährlichen Kongress im Toscana Park Gmunden. Mit über 400 Teilnehmer:innen konnte ein neuer Besucher:innenrekord erreicht werden. »OBSERVER« war durch Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

»OBSERVER« beim WeAreDevelopers Congress 2023
Von 27. bis 28. Juli fand im Berlin Citycube der WeAreDevelopers Congress 2023 statt. Das IT-Team von »OBSERVER« war vor Ort vertreten, um sich mit Programmier:innen aus der ganzen Welt auszutauschen.

»OBSERVER« beobachtet für das Kaleidoskop
Auch 2023 kehrte das Sommerkino Kaleidoskop wieder an den Wiener Karlsplatz zurück. Um den medialen Erfolg in diesem Jahr zu evaluieren, beobachtete »OBSERVER« dessen Medienresonanz.

KI-Projekt GENTIO optimiert datengetriebene Kommunikation
Das Forschungsprojekt GENTIO von Ketchum Österreich, »OBSERVER« und weblyzard technology konnte jetzt nach dreijähriger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen werden. Neueste KI-Entwicklungen wurden intelligent für die Optimierung datengetriebener Kommunikation integriert.

Consumer Intelligence Report 2023
Der neueste Bericht von Talkwalker beschäftigt sich mit der Zukunft der Consumer Intelligence, die die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen Daten nutzen. Der Report beleuchtet die aktuellen Möglichkeiten dieser neuen Ära.

"Wir helfen PR-Profis auf vielen Ebenen"
Im medianet-Interview spricht »OBSERVER« Prokurist Simon Gebauer über die steigende Relevanz von PR und die Bedeutung, deren Effektivität und Wirksamkeit zu messen. Den »OBSERVER« betrachtet er als innovativen PR-Dienstleister.

Die neue O.VATION-Ausgabe ist da!
Mit dabei sind dieses Mal u.a. die Wienerin Monika Schaller, Kommunikationschefin der Deutsche Post DHL, Julia Breitkopf von FURORE Brand Communications, die ACKER Herausgeberinnen Annabel Köle-Loebell & Grazia Nordberg Constantini sowie Isabell Kisling-Steinek, Unternehmenssprecherin von Philip Morris. Online lesbar auf myreadit.com

Die große Medien-Analyse zu Österreichs Eissalons
Nach einem nassen und im Vergleich mit dem Aufzeichnungsschnitt kühlen Mai hat sich der Sommer vorerst einmal für ein paar Tage blicken lassen. Das bedeutete auch für die österreichischen Eissalons eine stärkere Resonanz, weshalb sich »OBSERVER« die mediale Präsenz der führenden österreichischen Eisdielen näher angesehen hat.

AMEC Summit in Miami: Vanity to Value
Im Mai fand in Miami der AMEC Global Summit of Measurement and Evaluation statt. 250 Kommunikationsprofis aus der ganzen Welt kamen nach Florida, um unter dem Motto „Vanity to Value“ die neusten Entwicklungen in der PR-Erfolgsmessung zu diskutieren. »OBSERVER« war durch Prokurist Simon Gebauer vor Ort vertreten.

Podcast: Florian Laszlo über die veränderte Medienlandschaft
»OBSERVER« CEO Florian Laszlo spricht in der neuesten Folge des Uncripted-Podcasts über die zunehmende Bedeutung von Medienbeobachtung trotz oder gerade wegen der steigenden Vielzahl von Mediengattungen. Das Monitoring wird mehr denn je zur Voraussetzung, um den Überblick zu behalten und Orientierung zu gewinnen.

Talent Garden: Finde deinen Traumjob!
Am 1. Juni ab 18:30 gibt es mit Unterstützung von »OBSERVER« die Fortsetzung des erfolgreichen PRVA-Formats „Talent Garden“. Im Club Praterstraße haben Student:innen & Absolvent:innen einer Uni oder FH mit Kommunikationsschwerpunkt die einzigartige Gelegenheit, sich bei Führungskräften aus Agenturen und Unternehmen vorzustellen. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.

SPÖ Analyse: Die Medienpräsenz der Kandidat:innen
Vom 24. April bis 10. Mai 2023 hatten rund 148.000 SPÖ-Parteimitglieder:innen die Chance, ihre Stimme für Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil oder Andreas Babler abzugeben. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat sich im Vorfeld die mediale Präsenz der drei Kandidat:innen zwischen 15. März und 10. Mai 2023 angesehen.

Die besten Fotos vom Österreichischen Kommunikationstag
Am 4. Mai fand der Österreichische Kommunikationstag (#ktag) im Tech Gate Vienna statt. »OBSERVER« war als Wirtschaftspartner des PRVA mit einem Stand und als Host der offiziellen Aftershow-Party vor Ort vertreten. Sehen Sie hier die besten Bilder.

Die besten Bilder der JETZT Social Media Konferenz
Vom 25. bis 26. April vermittelten in der Laabstelle Wien Social Media- und Digital Marketing-Expert:innen bei der JETZT Social Media Fachkonferenz Insights zu den aktuellsten Entwicklungen in der Branche. »OBSERVER« Communications Manager Stephan Ifkovits moderierte ein illustres Panel zum Thema „Social Media konvertiert nicht. Oder doch?“.

»OBSERVER« beim Deutschen PR-Tag und PR-Preis
Am 27. April wurde der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG verliehen. Doppelt erfolgreich war eine Kampagne von den Agenturen LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter. »OBSERVER« Prokurist Simon Gebauer hielt beim deutschen PR-Tag einen Vortrag zu AI in der Medienbeobachtung.

»OBSERVER« bei der JETZT Social Media Fachkonferenz
Am 26.4. wird »OBSERVER« Communications Manager Stephan Ifkovits ein Panel aus der Agentur-, Dienstleister- und Medienwelt zum Thema „Social Media konvertiert nicht. Oder doch?“, moderieren.

9. Fachtagung für Kulturfundraising mit »OBSERVER«
Am 27.4. wird »OBSERVER« Communications Manager Stephan Ifkovits bei der 9. Fachtagung für Kulturfundraising in der Diplomatischen Akademie Wien einen Vortrag über die Messbarkeit der Prüfkriterien beim Sponsoring halten.

»OBSERVER« Factsheet mit noch mehr Insights und neuem Design
Ab sofort können Sie Ihr persönliches Factsheet monatlich als PDF mit noch mehr Insights und im neuen Design bestellen. Die Charts informieren Sie auf einen Blick über alle wichtigen Kennzahlen und Medienresonanz-Daten des Vormonats.

»OBSERVER« startet ChatGPT basierte Zusammenfassungen
Kund:innen des Brand Intelligence Unternehmens können ab sofort KI-erzeugte Kurzzusammenfassungen ihrer Clippings erhalten. Die Technologie basiert auf ChatGPT.

Simon Gebauer steigt in Geschäftsleitung bei »OBSERVER« auf
Der »OBSERVER« CCO nimmt ab sofort die Position als Prokurist ein und festigt damit die langfristige Zusammenarbeit im Führungsduo mit CEO Florian Laszlo.
